Büroeinrichtung

Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten sind im Vormarsch. Große Unternehmen zeigen es vor: Urlaub nach Bedarf oder Telearbeit im Homeoffice sind da keine Ausnahme. An die "neue Arbeitswelt" müssen sich aber nicht nur Unternehmer einstellen, auch die Büromöbel müssen immer flexibler werden.

Blumeninseln und klassische Topfpflanzen? Das war gestern. Heute ist Vertikalbegrünung angesagt. Neben der Tropen-Variante bringt das steirische Unternehmen Vertical Magic Garden jetzt auch viel Moos in die Bürowelt – und das für wenig Geld.

Das größte Problem in Sanitäranlagen von Hotels, aber auch etwa in Büros, ist der Gestank. Laut Studie empfinden diesen 38 Prozent der Österreicher als Störfaktor Nr. Eins. Bei der Ausstattung zeigt sich Entwicklungspotenzial.


Das moderne Büro schafft eine angenehme Arbeitsatmosphäre - ob am Schreibtisch, in der Kommunikationszone oder im Rückzugsbereich. Flexible Bürolösungen passen sich den Ansprüchen ideal an.

Ein wenig Mut, Phantasie und das nötige Know-how können Büros in kunstvolle Räume voller Inspiration verwandeln. Durch den Einsatz ungewöhnlicher Materialien wird der Boden zum Blickfang und das Büro zum Unikat.

Damit ein Büroboden möglichst lange seinen Dienst tut und im besten Falle auch lang gut aussieht, muss er bestimmte Eigenschaften aufweisen. Hier ein Überblick über die wichtigsten Beläge, sowie Pro und Contra für einen Einsatz im Büro.

Die Entscheidung für einen bestimmten Büroboden sollte sich unter anderem nach Robustheit, Pflegeleichtigkeit und Haltbarkeit richten. Hier ein Überblick über die beliebtesten und hochwertigsten Materialien für das moderne Büro.


Neudoerfler-Geschäftsführer Helmut Sattler im immonet.at-Interview über moderne Lösungen, neue Arbeitshaltung, Leistungssteigerung durch Büro-Ausstattung, Akustik, biorhytmisches Licht und die Zukunft des Büros.

Ob als praktische Notwendigkeit oder als ästhetisches Stilmittel. Lichtdecken können - über die Beleuchtung hinaus - in Büros und Geschäftslokalen mehrere Funktionen erfüllen.

Lernen Sie den jungen Designer und sein Meisterwerk - den Fritz Hansen-Stuhl RIN - kennen. Konno vereint japanische und skandinavische Designtraditionen mit dem Ziel, Möble zu entwerfen, die Bedürfnisse moderner Unternehmen zu erfüllen.

Vom Stauraum an den Wänden bis hin zur Klimatisierung der Büroräume: Je nach den unterschiedlichen Anforderungen sind moderne Bürotrennwände in der Lage, verschiedenste Funktionen zu übernehmen. Lesen Sie hier, was Trennwände noch alles können.

Wieviel Fläche benötige ich für mein neues Büro? Je nachdem, ob Unternehmen gezwungen sind, Einsparungen vorzunhemen, oder ob sie expandieren müssen, ändern sich die Anforderungen. Auch auf die Ausstattung sollte geachtet werden.

Der laufende Betrieb von Bürobeleuchtung verursacht mehr Kosten, als die Anschaffung. 50 Prozent der Stromkosten entfallen in Büros auf die Beleuchtung.