© Mostlikely Architecture / DnD

Naschmarkt neu: Der Sieger steht fest!

Er ist eine der größten Hitzeinseln der Stadt und soll nun ein komplett neues Gesicht bekommen. Unter dem Motto "Raus aus dem Asphalt" wird aus dem 12.000 Quadratmeter großen Parkplatz zwischen den Wienzeilen ein attraktiver, nutzungsoffener Aufenthaltsort mit viel Grün und viel Wasser.

Kürzlich präsentierte die Stadt Wien das von einer unabhängigen Jury gekürte Siegerprojekt des internationalen Realisierungswettbewerbs zur Neugestaltung des Wiener Naschmarktes. Es stammt vom Planungsbüro D\D Landschaftsplanung der Landschaftsplanerin Sabine Dessovic und dem österreichischen Architekturbüro "Mostlikely" des Architekten Mark Neuner. Ab nächsten Herbst sollen die Bauarbeiten für ein modernes und zukunftsträchtiges Projekt mit dem Titel "Blühender Naschmarkt" starten.

© Stadt Wien / Christian Fürthner

Aus Asphaltwüste wird Blütenmeer

Laut Mark Neuner von "Mostlikely" werden im Zuge der Neugestaltung drei Komponenten umgesetzt: ein grüner Park zur Erholung in der Nachbarschaft, ein belebter Ort für sozialen Austausch und ein Zentrum für regionale Produkte, auch bekannt als "Bauch von Wien".

Erste große Veränderung: Westlich der Kettenbrücke, am aktuellen Naschmarkt-Parkplatz, wird es grün. Mit 65 neu gepflanzten Bäumen und üppiger Begrünung soll dort, wo aktuell noch Autos parken, ein urbaner, begrünter, gut gekühlter und nutzungsoffener Freiraum entstehen. Baumpflanzungen sind aufgrund des darunterliegenden Wienfluss-Gewölbes nur in den Randbereichen möglich. In der Platzmitte werden weitläufige Grünflächen und Gräserbeete für Entsiegelung und Kühlung sorgen. Die umfassenden Begrünungsmaßnahmen versprechen nicht nur Abkühlung vor Ort, sondern wirken auch darüber hinaus: So soll auch die dort verlaufende Kaltluftschneise entlang des Wienflusses verstärkt werden.

Der Flohmarkt bleibt

Der Flohmarkt ist im Konzept als vielseitiger Freiraum vorgesehen, an dem an flohmarktfreien Tagen, also allen Tagen außer Samstag, Möglichkeiten für kreative Nutzungsformen gegeben sind. Von Freiluftkino, Fahrradkursen über Lesungen bis hin zu Outdoor-Yoga soll hier Platz für die verschiedensten Aktivitäten entstehen. Das Thema "Wasser" zieht sich durch das ganze Konzept, Wasserspiele und Nebelstelen sind entlang der gesamten Fläche zu finden. Zentral wird dabei ein rund 250 Quadratmeter großes, flexibel steuerbares Wasserspiel das Abkühlung für Jung und Alt bietet.

Neuer Marktraum und "mehr Bauernmarkt"

Um die Fläche des Landparteienplatzes östlich der Kettenbrückengasse ist ein neuer "Marktraum" vorgesehen. Der ganzjährig nutzbare Markt dient als Raum für für regionale, verarbeitete Produkte unter einem begrünten Dachgarten und mit einer Fassade, die sich öffnen und schließen lässt, um die Kaltluftschneise nicht zu beeinträchtigen. Diese Lösung verleiht dem Naschmarkt von Westen her ein anziehendes Entrée und damit einen würdigen, zweiten architektonischen Abschluss. Während er von der Seite des Karlsplatzes kommend einen klar definierten Eingang hat, verläuft er sich in Richtung Kettenbrücke ohne erkennbare Vollendung.

Der mit Sträuchern und Blumen begrünte Dachgarten des neuen Marktraums wird öffentlich und frei begehbar sein und einen einmaligen Rundum-Blick auf den historischen Naschmarkt und auf den neugestalteten Grünbereich zwischen den Wienzeilen eröffnen.

Inspiration & Information abonnieren - mit dem wohnnet Newsletter

Weitere Artikel aus dem Channel Projekte

Lisa Rastl

Projekte

Lange Nacht der Forschung im Architekturzentrum

Das Architekturzentrum Wien beteiligt sich auch heuer an der österreichweiten Aktion „Lange Nacht der ...

Javier Callejas Sevilla, Paris, FR

Projekte

Urbanität und Natur verschmelzen im „The Biotope“

Die neuen Büros der Métropole Européenne de Lille (MEL) haben im begehrten Biotope Quartier bezogen, einem ...

BUWOG / Stephan Huger

Projekte

Mehr als nur ein Wohnturm: Marina Tower in Wien fertiggestellt

Eines der aufsehenerregendsten Wohnbauprojekte Wiens konnte erfolgreich abgeschlossen werden: Mit 140 Metern Höhe, ...

Verein Beton Dialog Österreich

Projekte

Neues Plus-Energie-Quartier in Wien 14

Plus-Energie-Wohnbauprojekt in Wien Baumgarten. Ein Beispiel für Innovationen beim Bauen und Wohnen mit Beton ist ...

GRÜNSTATTGRAU

Projekte

Report: Wie grün sind Österreichs Wände?

Mit dem Austrian Green Market Report ist erstmals ein Marktbericht mit umfassenden Daten, Zahlen und Fakten über die ...

Glorit

Projekte

Spatenstich im Herzen von Aspern

Glorit feiert Baubeginn für das nächste exklusive Immobilienprojekt: In der Leutholdgasse 5B in der Wiener ...