Architektur

  • Kürzlich wurden die besten und interessantesten 17 Projekte auf die Shortlist für den Staatspreises für Architektur und Nachhaltigkeit 2019 gesetzt. Somit steht einer spannenden sechsten Auflage nichts mehr im Wege.

  • Wie sieht der Arbeitsalltag in Architektur- und Ingenieurbüros in Zukunft aus? Eine Umfrage des VZI ergibt, dass neben der technischen Qualifikation vor allem Management-Kompetenzen sowie soziale und kommunikative Fähigkeiten berufliche Vorteile schaffen.

  • Es ist nicht mehr, als nur eine einzige Lage wabenförmig angeordneter Kohlenstoffatome. Doch Graphen ist zugfester als Stahl, fast durchsichtig, extrem gut formbar, elektrisch leitend und wird nicht umsonst als das "Supermaterial" schlechthin gehandelt.

  • Corporate Architecture aus dem 3D-Drucker. Logos, Formen, Figuren und Schriftzüge aus Betonwolle, direkt in die Wand- oder Verkleidungselemente gedruckt. Overtec sorgt für kreative Akzente im Raum.

  • Der Österreichische Stahlbaupreis wird im Zweijahresrhythmus vom Österreichischen Stahlbauverband vergeben und zeigt die Vielseitigkeit des Stahlbaues, seine architektonische Ausdrucksstärke und sein technisches Potential auf.

Der österreichische Dämmstoffpionier Austrotherm hat einen neuartigen Hochleistungsdämmstoff auf den Markt ...

Wettbewerbe

Portraits

Produkte

Mit "Instyle" bringt die österreichische Top-5-Fenstermarke ein absolutes Novum auf den Markt: Das Holz-Fenster, das ...

Eine sehr gute Wärmedämmleistung kombiniert mit einer hohen Tragfähigkeit. Schließen Sie jetzt mit dem Schöck ...

Design

Projekte