Odörfer verbessert Lieferkette durch Neustrukturierung
Der steirische Großhändler für Bad-, Heizung- und Haustechnik-Produkte Odörfer strukturiert seine Warenlager in Kärnten und der Steiermark neu. Die Warenverfügbarkeit für Südösterreich erhöht sich damit um 7000 zentral lagernde und sofort lieferbare Artikel.
Mit dem Ziel, den Anforderungen der Kunden gerecht zu werden, adaptiert das Familienunternehmen Odörfer seine Logistik im großen Stil. Neben der Neustrukturierung der Zentrallager sollen auch LKW-Anlieferungslinien optimiert und die Kundenkommunikation verbessert werden. 'Just-in-Time-Lieferungen' und verbesserte Servicequalität stehen dabei im Vordergrund: Die bestellte Ware soll in kürzester Zeit geliefert werden. "Wer bis 19:00 Uhr bestellt, erhält am nächsten Werktag seine Waren am gewünschten Ort," erklärt Susanne Schneider, geschäftsführende Gesellschafterin, die Ziele der Logistik.
Gut konzipierte Logistik als Erfolgsfaktor
Die laufenden Neustrukturierungen stellen nur einen kleinen Teil der firmeninternen Kampagne zur Verbesserung der Unternehmenslogistik dar. Erst im Frühjahr war das Unternehmen, das sich als Marktführer in den südlichen Bundesländern etabliert hat, im Rahmen der SAP IT-Summit mit der Silbermedaillie für die umfassende Reorganisation der Unternehmensprozesse und Implementierung von SAP - einer modernen Unternehmenssoftware - ausgezeichnet worden.