© www.wien.gv.at

Klimaschutz-Gebiete in der Hauptstadt

Bereits 2018, im Rahmen der Bauordnungsnovellierung, wurde die Möglichkeit geschaffen, so genannte Klimaschutz-Gebiete zu verabschieden. Im Sommer 2019 erstmals angekündigt, nimmt das Prinzip in Wien nun Form an.

„Wien bekommt Klimaschutz-Gebiete. Es handelt sich dabei um eines der größten Klimaschutzvorhaben dieser Stadtregierung", kündigte Vizebürgermeisterin und Klimaschutzstadträtin Birgit Hebein (Grüne) kürzlich in einem Pressegespräch an. So genannte Klimaschutz-Gebiete sind größenmäßig definierte Gebiete, in denen künftig ausschließlich klimafreundliche Energieformen und Fernwärme zur Heizung und Kühlung von Gebäuden eingesetzt werden können. Das betrifft alle zukünftig neu errichteten Gebäude, den sozialen und frei finanzierten Wohnbau ebenso wie Bürogebäude, Geschäftslokale sowie alle öffentlichen Bauten wie Schulen, Kindergärten und Krankenhäuser – ganze 80 Prozent der Neubaugebiete sind betroffen. Insgesamt befinden sich künftig also acht von zehn Neubauten in Wien in einem Klimaschutz-Gebiet.

Fossile Energien langfristig Geschichte

Gebäude, die in einem Klimaschutz-Gebiet errichtet werden, müssen ihre Heizung, Kühlung und Warmwasseraufbereitung entweder über Erneuerbare wie Erdwärme, Solarenergie, Biomasse oder über Fernwärme beziehen.  Fossile Energieträger haben in den Klimaschutz-Gebieten hingegen keine Zukunft. "Wien hat es in der Nachkriegszeit geschafft, mit dem sozialen Wohnbau Geschichte zu schreiben. Nun schreiben wir wieder Geschichte: Mit Gebäuden in Klimaschutz-Gebieten, in denen alle Menschen in den nächsten Jahrzehnten gut, gesund, sicher und klimafreundlich leben, arbeiten und einkaufen", so Hebein. "Sie werden in Wohnungen leben, die mit klimafreundlicher Energie versorgt werden. Von unseren Maßnahmen heute werden unsere Kinder und Enkelkinder in der Zukunft genauso profitieren, wie wir heute von den visionären Maßnahmen im sozialen Wohnbau des letzten Jahrhunderts profitieren."

Inspiration & Information abonnieren - mit dem wohnnet Newsletter

Weitere Artikel aus dem Channel Projekte

Reinhard Öhner

Projekte

Erstes prizeotel Österreichs eröffnet

Gegenüber des Sonnwendviertels, direkt am Wiener Hauptbahnhof, begrüßt ab jetzt das erste prizeotel Österreichs ...

Lisa Rastl

Projekte

Lange Nacht der Forschung im Architekturzentrum

Das Architekturzentrum Wien beteiligt sich auch heuer an der österreichweiten Aktion „Lange Nacht der ...

Javier Callejas Sevilla, Paris, FR

Projekte

Urbanität und Natur verschmelzen im „The Biotope“

Die neuen Büros der Métropole Européenne de Lille (MEL) haben im begehrten Biotope Quartier bezogen, einem ...

BUWOG / Stephan Huger

Projekte

Mehr als nur ein Wohnturm: Marina Tower in Wien fertiggestellt

Eines der aufsehenerregendsten Wohnbauprojekte Wiens konnte erfolgreich abgeschlossen werden: Mit 140 Metern Höhe, ...

Verein Beton Dialog Österreich

Projekte

Neues Plus-Energie-Quartier in Wien 14

Plus-Energie-Wohnbauprojekt in Wien Baumgarten. Ein Beispiel für Innovationen beim Bauen und Wohnen mit Beton ist ...

GRÜNSTATTGRAU

Projekte

Report: Wie grün sind Österreichs Wände?

Mit dem Austrian Green Market Report ist erstmals ein Marktbericht mit umfassenden Daten, Zahlen und Fakten über die ...