CA IMMO stellt erstes green building in Bratislava fertig

Nach dem Baustart Anfang 2011 ist das Business Center 1 Plus von CA IMMO nun fertig gestellt. Die ersten Mieter haben ihre Büros in dem nach LEED-Standards errichteten Gebäude bereits bezogen.

Nach etwa mehr als eineinhalb Jahren nach Baustart ist der Business Center 1 Plus, kurz BBC1 Plus, fertig: Das Investitionsvolumen beträgt rund 30 Mio. Euro. Das Bürogebäude umfasst 13 Stockwerke mit einer vermietbaren Nutzfläche von rund 15.900 m² sowie eine Parkgarage mit 313 Parkplätzen. Rund 1.000 m² vermietbare Nutzfläche wurden bereits Anfang November von Mieter Nestle bezogen. Auch Henkel konnte als Ankermieter gewonnen werden und wird in den nächsten Wochen seine slowakische Dependance auf drei Geschossen (rund 3.600 m²) des Gebäudes einrichten.

BBC 1 Plus wurde als nachhaltiger Bau mit entsprechenden ökologischen Standards errichtet und ist das erste Bürogebäude in Bratislava, das eine LEED-Zertifizierung (Leadership in Energy and Environmental Design) erhalten wird. Die ökologisch nachhaltige Bauweise schlägt sich nicht nur in einer besonderen Arbeitsplatzqualität, sondern auch in geringen Betriebskosten von unter 3 €/m² nieder. BBC 1 Plus wurde an Stelle eines energetisch sanierungsbedürftigen Gebäudes mit älterer Bausubstanz errichtet und ist die Erweiterung des im Jahr 2000 von CA Immo erworbenen Bratislava Business Center 1, an welches es auch direkt angeschlossen ist.

Die beiden Gebäude liegen in infrastrukturell sehr guter Lage direkt im Business District der slowakischen Hauptstadt. Die international tätige Bilfinger Berger Baugesellschaft mbH wickelte das Projekt als Generalunternehmer ab.

 

 


AutorIn:

Datum: 27.11.2012

Nichts mehr verpassen: Abonnieren Sie jetzt den Newsletter von wohnnet

Weitere Artikel aus Unternehmen

Jubiläumsparty in der Spittelauer Firmenzentrale: Zum runden Geburtstag wurde mit Kunden und Wegbegleitern des ...