© Hartl Haus

Hartl Haus: Neue Führungsriege und Millioneninvestitionen

Eine positive Jahresbilanz und große Pläne fürs neue Jahr. Österreichs ältester Fertighaushersteller Hartl Haus erweitert seine Führungsriege, eröffnet einen neuen Produktionsbereich am Werksstandort und stockt die Mitarbeiterzahlen auf.

Um sieben Prozent steigerte Hartl Haus seine Produktionszahlen im Vergleich zu den vergangenen Jahren. Rund 320 Hauseinheiten wurden in der Fertighausproduktion im Waldviertler Werk produziert und in ganz Österreich und im Süden Deutschlands fertiggestellt. Eine ähnliche Steigerung weisen die Umsatzzahlen auf.

Das neue Führungsteam begann mit Jahresanfang seine Arbeit. Dir. Yves Suter verstärkt die bisherige Geschäftsführung mit KR Dir. Roland Suter und Dir. Peter Suter. Prok. Andreas Talamas, MSc und Prok. BM Erwin Nechwatal erhielten mit Anfang Jänner die Prokura und unterstützen die Geschäftsleitung. V.l.n.r. Dir. Peter Suter, Dir. Yves Suter, KR Dir. Roland Suter. Stehend V.l.n.r. Prok. BM Erwin Nechwatal, Prok. Andreas Talamas, MSc © Hartl Haus

Dritter Geschäftsführer - Unternehmen weiter in Familienhand

KR Dir. Roland Suter und Dir. Peter Suter leiten seit 34 Jahren das Unternehmen Hartl Haus. Jetzt holten sie sich Anfang des Jahres mit Dir. Yves Suter einen dritten Geschäftsführer und damit die nächste Generation ins Boot. Prok. Andreas Talamas, MSc und Prok. BM Erwin Nechwatal ergänzen das Team unterstützend.

Mit dem Wechsel von Yves Suter in die Geschäftsleitung werden die Vorbereitungen auf den Generationswechsel im Familienunternehmen eingeleitet. 2020 werden sich Roland und Peter Suter aus der operativen Geschäftsführung der Hartl Haus Holzindustrie GmbH zurückziehen und die Geschäftsführung an Yves Suter übergeben.

Bautischlerei wird vergrößert

Auch in der Fertigung soll sich einiges tun im kommenden Jahr. Auf einem etwa 4.000 Quadratmeter großen, neu aufgeschlossenen Areal wird am Werksstandort in Echsenbach ein neuer Produktionsbereich errichtet. Mehrere Millionen Euro werden dafür in die Neuerrichtung und den Ausbau der Tischlerei investiert. Hartl Haus produziert bereits jetzt sämtliche Bauteile wie Holz-Alu-Fenster, Haustüren, Wintergärten und Stiegen im hauseigenen Tischlereibetrieb. Steigende Produktionszahlen und sehr gute Verkaufsprognosen machen den Ausbau notwendig. Dies ist der erste Schritt in Richtung weiterer Vergrößerung des Werksstandortes. In Zukunft sollen auch die Fertighausproduktion und Möbeltischlerei weiter wachsen.

Mitarbeiterstamm wird angepasst

Neben der baulichen Vergrößerung möchte Hartl Haus auch die Mitarbeiterzahl vergrößern. Für den Montagebereich sucht das Unternehmen daher Facharbeiter aus den Bereichen Zimmerei, Tischlerei oder Fertighausbau. Ebenso werden Mitarbeiter in der Fertighausproduktion, im hauseigenen Tischlereibetrieb und im Bereich der technischen Planung aufgenommen. „Wir sind an einem Punkt angelangt, an dem sich unsere Expansionswünsche nach den Mitarbeiterzahlen richten. Fachkräfte aus den holzverarbeitenden Bereich werden dringend gesucht“, spricht die Geschäftsleitung von Hartl Haus den gegenwärtigen Fachkräftemangel an.

"Qualität hat ihren Preis"

„Unser guter Jahresabschluss zeigt, dass das Qualitätsbewusstsein in den Köpfen der Konsumenten verankert ist. Gerade bei Anbietern, bei denen vor allem der Preis im Vordergrund steht, wird das Verantwortungsbewusstsein bei der Auswahl von Rohstoffen und Fertigungsstandorten oft vermisst. Denn Qualität hat ihren Preis, gerade in der Produktion. Hochwertige Rohstoffe, die in geprüfter Qualität verwendet werden, sind die Basis für ein sicheres Endprodukt, mit dem der Kunde ein Leben lang Freude hat. Wir stellen hohe Standards an uns und unsere Lieferanten und Partnerbetriebe, denn nur so können wir eine gleichbleibende hohe Qualität gepaart mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis sichern“, blicken die Geschäftsführer Komm.Rat Dir. Roland Suter und Dir. Peter Suter auf das vergangene Jahr zurück.

AutorIn:
Datum: 14.01.2019

Inspiration & Information abonnieren - mit dem wohnnet Newsletter

Weitere Artikel aus dem Channel Unternehmen

ALUKÖNIGSTAHL

Unternehmen

Jubiläum: 160 Jahre Alukönigstahl

Alukönigstahl, renommierter österreichischer Gesamtlösungsanbieter für Aluminium- und Stahlsysteme, feiert heuer ...

Baumit GmbH/APA-Fotoservice/Juhasz

Unternehmen

Baumit: Alles angerichtet für den Sanier-Turbo

Wie stehen die Hausbesitzer hierzulande zur Fassadensanierung? Wie gut sind sie über Förderungen informiert? Bei ...

HARTL HAUS

Unternehmen

Hartl Haus gewinnt Quality Award

Die aktuelle Befragung des Marketinstituts hat gezeigt, dass Hartl Haus in den Bereichen Weiterempfehlung, ...

Glorit

Unternehmen

Glorit gewinnt Innovationspreis

Laut einer Market Institut-Umfrage ist Glorit der innovativste Fertighaushersteller Österreichs. Dieser ...

BUWOG Stephan Huger

Unternehmen

Digitale Transformation: BUWOG setzt DPU ein

Die Digitale Projektumgebung (DPU) ist eine neue Softwareplattform, die eine Zusammenarbeit bei Bauprojekten mit ...

Blaue Lagune, Thomas Laimgruber

Unternehmen

Bauzentrum eröffnet im Mai 2024

Die Arbeiten auf der Baustelle am Areal der Blauen Lagune laufen auf Hochtouren, die Aussteller stehen für den Bezug ...

ONE VIEW - Sarah Fellner

Unternehmen

Musterhauspark bestellt neue Geschäftsführerin

Julia Mauberger, akad. MM hat mit Anfang September die Leitung der MUSTERHAUSPARK vom Interims-Geschäftsführer Mag. ...

HARTL HAUS

Unternehmen

Hartl Haus stärkt deutschen Markt

Mit der Eröffnung am 7. September 2023 ist die Auswahl an Musterhäusern bei Hartl Haus weitergewachsen. Der ...

Kammel

Unternehmen

Kammel erneut „Leitbetrieb Austria“

Das Zertifikat „Leitbetrieb Austria“ wird vom Leitbetriebe Austria Institut verliehen – Bedingung dafür ist ...