KONE präsentiert den "perfektionierten People Flow"
Personenfluss, Nutzererlebnis, Sicherheit und Öko-Effizienz sind die vier Schlüsselelemente für einen optimalen People Flow. Die neuen KONE Smart People Flow Consulting Services sollen ebendiese erfüllen.
Smarter und reibungsloser People Flow fängt in der Lobby an, und setzt sich bis zum Ziel im gewünschten Stockwerk fort. Die KONE Smart People Flow Consulting Services helfen dabei, Bewegungsströme zu verstehen, und sowohl neue als auch bestehende Gebäude optimal zu planen. Dabei werden horizontale und vertikale Verkehrsströme analysiert, Richtlinien zur Orientierung entwickelt und Anlagen sowie Services unter Berücksichtigung der Öko-Effizienz geplant. Durch kontinuierliches Monitoring der Bewegungsmuster sind so Anpassungen über den gesamten Lebenszyklus des Gebäudes möglich.
Vier Elemente für optimalen Flow
Die Planungsservices basieren auf den Schlüssel-Elementen Personenfluss, Nutzererlebnis, Sicherheit und Öko-Effizienz. Um ein optimales Ergebnis zu erzielen, analysieren und planen Experten die Bewegungsströme im bestehenden Gebäude, indem sie an den Hotspots Sensoren installieren, um relevante Daten zu erhalten. Bei Neubauten wird das Design anhand der Vision des Eigentümers festgelegt und es werden absehbare Bewegungsrouten berücksichtigt.
„Unser Ziel ist es, Lösungen zu entwickeln, die den People Flow auf intelligente Art und Weise managen und visualisieren", erklärt Gernot Schöbitz, Vorstandsvorsitzender von KONE Österreich. „Wenn der Gebäudezutritt bzw. die -zufahrt, Sicherheitsschleusen wie etwa Drehkreuze sowie die Fördertechnik selbst wie Aufzugsanlagen und Rolltreppen so vernetzt und betrieben werden, dass einerseits die Benutzer ein Maximum an Komfort und Effizienz erleben und andererseits die Betreiber ein Höchstmaß an Transparenz, dann wird dadurch ein wesentlicher Beitrag zum Erlebnis eines 'smarten' Gebäudes geleistet“, so Schöbitz.