© PHILIPS

Automatisierungstechnik - Sicherheit auf Knopfdruck

Licht dimmen, Raumtemperatur senken, Alarmanlage scharf stellen und Medien aus der Ferne steuern – die moderne Automatisierungstechnik integriert sich mit immer mehr Möglichkeiten in den Alltag. Bei einem Sicherheitsverstoß folgt die Meldung per SMS.

Licht dimmen, Raumtemperatur senken, Alarmanlage scharf stellen und Medien aus der Ferne steuern - die moderne Automatisierungstechnik integriert sich mit immer mehr Möglichkeiten in den Alltag. Bei einem Sicherheitsverstoß folgt die Meldung per SMS.

Ein Finger - hundert Möglichkeiten
Intelligentes Mittel zur Inszenierung des privaten Lifestyles? Oder doch der innovative Dienstleister und Security in Personalunion? In einem sind sich Technologen, Entwickler und Hersteller einig: Es gibt eigentlich kein Szenario im Wohn- und Facility-Bereich, das sich mithilfe einer ausgeklügelten Vernetzung nicht lösen lässt. Die Grundlage bildet ein Prinzip, das so simpel ist, wie es die Produzenten dem Verbraucher gerne kommunizieren: Ein kleines, komfortabel zu bedienendes Modul steuert alle elektrischen Elemente und Einrichtungen des Gebäudes automatisch per Knopfdruck. Der Umfang an manipulativer Möglichkeiten spannt sich wie ein Netz über den Wohn- bzw. Bürobereich: Audio, Video, Licht, Kommunikation, Sicherheit und Energiehaushalt - das 21. Jahrhundert wird zwar komplexer, lässt sich aber so einfach wie nie zuvor bedienen.

Die Komfort-Konsole
Modernes Gebäude-Management verzichtet beinahe gänzlich auf gewohnte Handgriffe. Ein General-Steuerungsmodul erhält Befehle per Funk, egal wo sich der User gerade befindet. Im Detail: Über Festnetz, Mobiltelefon, SMS oder Internet übermittelt der Berechtigte der zentralen Steuerungseinheit, dass zu einem bestimmten Zeitpunkt die Raumheizung automatisch bis zu einer festgelegten Raumtemperatur hochfährt, sich zusätzlich Jalousien schließen und die Hausbeleuchtung ausgeschaltet wird. Trifft man im Büro ein, begrüßt den User bereits Musik aus dem DVD-Player samt Kaffee-Duft aus dem vorprogrammierten Automaten, lediglich durch einen Knopfdruck am Handy aktiviert.

Ein intelligentes Steuerungssystem dient nicht nur dem Wohlbefinden. Die moderne Technik richtet sich vor allem an den hohen Anspruch, Effizienz mit Wirtschaftlichkeit zu verbinden sowie dem gesteigerten Sicherheitsbewusstsein Rechnung zu tragen. Idealerweise zeigt eine mobile Konsole mit Touchscreen dem Benutzer beim Verlassen eines Bürogebäudes grafisch oder in Textversion an, ob ein Fenster offen gelassen oder ein technisches Gerät nicht ordnungsgemäß abgeschaltet wurde, welches die Scharfschaltung des Alarmsystems verhindern würde. Im Fall eines Einbruches schickt das Steuerungssystem sofort eine Meldung an den berechtigten Empfänger - via Telefon, Fax oder als SMS auf das Mobiltelefon. Alternativ erhält ein Sicherheitsdienst eine Meldung per E-Mail samt Video-Aufzeichnung im Anhang.

Konventionelle Leitungsnetze sind in einem Gebäude grundsätzlich fest verlegt und wesentliche technische Funktionen eines Hauses voneinander getrennt (Energieversorgung, Lichttechnik, Sicherheitssystem, Klima- und Sonnenschutztechnik.).

Durch den Einsatz eines Bus-Systems (z.B. kabelloser Funk-Bus) als Zentralsteuerungs-Einheit werden beliebige Steuerungsfunktionen ermöglicht, die über sogar über Mobiltelefon oder Laptop von außen bedient werden:

Pc und NotebookMit entsprechender Software eine komfortable Lösung zur Steuerung über Heim-Netzwerk oder Internet. Vorteil: Ortsunabhängigkeit, wenn per Laptop über das Web zugegriffen wird (zB.: während einer Geschäftsreise, Urlaub)
Mobiltelefon/SmartphoneErmöglicht die mobile, standortunabhängige Steuerung über Handy, Smartphone oder PDA. Bei einem Ereignis (Fensterbruch, Sturmschaden, Einbruch) sendet das System eine Meldung per SMS.
WandschalterSimpel und effektiv. Die einfachste Bedienung innerhalb eines Gebäudes, mit der auf Tastendruck Licht, Heizung, Security, Sonnenschutz wie Markise, Rollo, Jalousie wie auch Audio/Video manipuliert werden.
IR-Remote ControlEntweder fix in die Wand eingebaut oder als mobile Fernbedienung innerhalb eines Gebäudes nutzbar. Benötigt allerdings einen Empfangs/Steuerknoten in Sichtweite.
Touch PanelAusführung als Fixmontage oder tragbares Tablet. Am berührungsempflindlichen Display lassen sich an der grafischen Benutzeroberfläche sämtliche Funktionen im Wohnhaus, Office, Betriebsgebäude steuern. Frei programmierbar für individuelle Komfortbedienung.

AutorIn:
Datum: 25.03.2009

Inspiration & Information abonnieren - mit dem wohnnet Newsletter

Weitere Artikel aus dem Channel Planung

Don Pablo/shutterstock.com

Planung

XXXLutz Gruppe baut Logistikzentrum in Zurndorf

Möbelix und Mömax bekommen im burgenländischen Zurndorf ein neues Logistikzentrum. Dafür stellt der ...

2M media/shutterstock.com

Planung

Büro im Wandel: Lauter Ruf nach individuellen Lösungen

Die Arbeitswelt wird flexibler, der Büroalltag verändert sich mit rasender Geschwindigkeit. Das hat Auswirkungen ...

Jacob Lund/shutterstock.com

Planung

Betreutes Wohnen: Antwort gegen das Alleinsein im Alter

Das Altsein als Angstmacher? Laut einer aktuellen Studie des market instituts im Auftrag des auf die Generation 50 ...

 Sonderwunsch Meister GmbH

Planung

"Sonderwunsch Meister": Start mit Investoren-Trio

Finanzspritze für ein Start-up, das die Kommunikationskette zwischen Entwickler und Käufer am Wohnmarkt digital ...

dotshock/shutterstock.com

Planung

Debatte über die Arbeitswelt von morgen

Schreibtisch, Festnetzanschluss, PC und vielleicht noch ein paar persönliche Gegenstände am eigenen Arbeitsplatz: ...

Gearstd/shutterstock.com

Planung

planlos Award 2017: Sieger ist die Stadt Graz

Er ist sowas wie die Goldene Himbeere der österreichischen Projektkultur: Heuer sicherte sich die steirische ...

SIGNA

Planung

Der fest verortete Arbeitsplatz als Auslaufmodell

Büro neu denken. Wohin sich Office-Flächen im digital-vernetzten Berufsalltag entwickeln (müssen), haben Signa und ...

www.alufenster.at

Planung

Beim Aluminiumfenster muss die Qualitätskette halten

Hohe Widerstandsfähigkeit, Werthaltung – und gestalterische Vielfalt: Verfahren, wie Pulverbeschichtung und ...