Dach Baumangel © Shutterstock

Undichtes Dach - Baumängel beim Dachbau

Das Dach kann als die am stärksten beanspruchte Klimagrenze betrachtet werden. Immerhin herrscht in diesem Bereich ausreichendes Bewußtsein um mögliche Baumängel. Lesen Sie hier, worauf bei den unterschiedlichen Arten von Dächern geachtet werden muss.

In der Regel ist bei den ausführenden Firmen Schadenbewußtsein vorhanden, so ist beispielsweise bekannt, dass kleine Leckagen am Flach- aber auch Steildach zu großen Wasserschäden führen können. Im Gegensatz zu Ausführungen an der Luftdichtheitsebene und Wärmedämmverbundsystemen treten weniger Fehler auf. Planung- und Ausführungsfehler wirken sich vorrangig auf die Lebensdauer und Wartungsintensität aus.

Blechdeckungen

So kann z.B. ein Kupferdach viele Generationen lang seinen Zweck erfüllen, bei falscher Konstruktion und Verarbeitung aber auch vor dem Ende der Gewährleistung zum Sanierungsfall werden. Aufpassen muss man dabei auf die unschönen Kupfersulfat-Ablaufspuren, und wer über hellen Terrassenplatten und einer weißen Fassade keine ausreichenden Tropfabstände vorsieht, riskiert ein Dauerproblem.

Aufgrund der Notwendigkeit regelmäßiger Korrosionsschutzarbeiten und wegen der einfachen Optik wird verzinktes Stahlblech vorwiegend im grösservolumigen Wohnhausbau verwendet. Beschichtete Aluminiumbleche sind langlebig und aufgrund der Farbenvielfalt beliebt. Nachteilig wirkt die weiche Materialkonsistenz.

Bei komplizierten Dachgrundrissen empiehlt es sich, auf lötbare Bleche umzusteigen, innenliegende Rinnen sollten gelötet und nicht gedichtet werden. Der Kunde sollte bei beschichteten Blechen allgemein darauf hingewiesen werden, dass eine Übergabe mit unbeschädigter Oberfläche ein Ding der Unmöglichkeit ist. Das Ausbessern von Kratzern ist zu akzeptieren, und ist dies zumindest aus der Ferne nicht erkennbar. Nicht-Rostende Bleche wie beispielsweise Chromstahl verzinnt, zählen zu den fehlerverzeihenden Systemen, werden aber aufgrund der schwierigen Verarbeitung vom Spengler nicht bevorzugt angeboten.


Unterdach

Alle Blechdächer, wie auch die kleinformatigen Dachsysteme, haben eines gemeinsam: Sie sind bei der Schneeschmelze und bei Extremregen nicht zuverlässig dicht. Daher muss besonders beim ausgebautem Dach eine Sicherheitslage unter der Dachdeckung angebracht werden - das Unterdach.

Das Unterdach hat auch die Funktion der Winddichtheitsschichte: Es schützt die Dämmlage vor Kaltlufteinströmungen indem die Überlappungen der Schalungsbahnen - früher als Dachpappe bekannt - miteinander verklebt werden. Befestigt wird im verdeckten Bereich, geklebt ebenfalls. Vorsicht ist bei Stauwasserbereichen, wie beispielsweise hinter Fenstern, Kaminen und bei Dachichsen geboten: Hier muss nahezu wasserdicht gearbeitet werden.


Kleinformatige Deckungen

Ob Betondachsteine, Dachziegel, Faserzementplatten oder Aluminiumplatten, die "richtige" Verwendung bleibt Geld- und Geschmacksfrage. Bautechnische Fehler finden sich zu diesen Produktgruppen vorwiegend in Sachen sturmsicherer Befestigung und bei der Verwendung falscher Zubehörteile. Nicht passende "Schneenasen", fehlende Dachentlüftungssteine, oder "günstiges" Zubehör sind führend in der Liste der Schadensursachen.


Flachdächer

Zu Unrecht in Verruf geraten sind Flachdächer und Terrassen. Diese Bauteile sind bereits für absolute Dichtheit konzipiert. Umgekehrt verursachen kleine Fehler große Bauschäden. Immer noch üblich, aber als Systemfehler zu bezeichnen, ist die Mischung von Blechprofilen und Abdichtungslagen. unterschiedlicher Materialien und Ausdehnungskoeffizienten.

Bauschäden vermeiden bedeutet besonders hier das beispielsweise wannenförmige Hochziehen der Abdichtung, anstatt die Wandbereiche mit Winkelblechen zu versehen. Wer hier richtig plant und konstruiert, wird mit nahezu wartungsfreien Dachern belohnt. Grüner Wildwuchs muss regelmäßig entfernt, die Gullys und Entwässerungssysteme periodisch, je nach Umgebung, gereinigt werden.


Ihr professioneller Partner in Oberösterreich!
Kiesenhofer und Grilberger GesmbH Dach & Wand Dachdeckerei-Spenglerei
Gewerbepark 1
4201 Gramastetten

Edlau 46
4291 Lasberg

T: +43 7239 7131

Weitere Informationen

PROMOTION

AutorIn:
Archivmeldung: 12.09.2011
Kompetenz: Dachdeckung und Dachausbau

Inspiration & Information abonnieren - mit dem wohnnet Newsletter