© AungMyo/stock.adobe.com

Die Eigentümergemeinschaft: das sind Ihre Rechte und Pflichten

Wenn Sie eine Wohnung in einem Mehrparteienhaus oder einer Wohnanlage gekauft haben, werden Sie zum Teil einer sogenannten Eigentümergemeinschaft. Wir beleuchten die Rechte und Pflichten, die Wohnungseigentümer in einer solchen Gemeinschaft haben.

Bei der Eigentümergemeinschaft handelt es sich um eine häufige Form des Immobilieneigentums, bei der mehrere Personen zusammen als juristische Person auftreten und über den gemeinsam genutzten Bereich einer Liegenschaft als Miteigentümer fungieren. Zu diesem allgemeinen Bereich zählen zum Beispiel Treppenhäuser, das Dach, die Fassade, Parkplätze und in manchen Fällen auch der Garten. Die Eigentümergemeinschaft bestimmt über alle Maßnahmen, die diese allgemeinen Bereiche betreffen. Dazu gehören bauliche Veränderungen, Änderungen der Hausordnung sowie Nutzungsrechte. Diese Entscheidungen werden in der Regel durch Abstimmung innerhalb der Eigentümergemeinschaft getroffen, wobei in den meisten Fällen die Mehrheit bestimmt, wobei sich diese aus den Eigentumsanteilen zusammensetzt. Wer die meisten Eigentumsanteile besitzt, hat dementsprechend auch die meisten Stimmen. In Einzelfällen kann es aber auch vorkommen, dass Entscheidungen einstimmig entschieden werden müssen.

Welche Rechte haben Sie als Wohnungseigentümer in einer Eigentümergemeinschaft?

1. Das Nutzungsrecht Ihrer eigenen Wohnung

Auch als Teil einer Eigentümergemeinschaft können Sie nach wie vor frei über Ihre Wohnung bestimmen. Die Nutzungsrechte können dabei lediglich im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben und der Gemeinschaftsordnung eingeschränkt werden. Ob Sie in Ihrer Wohnung wohnen oder sie vermieten wollen fällt also nicht in den Zuständigkeitsbereich der Eigentümergemeinschaft. Das Miteigentum bezieht sich innerhalb einer Eigentümergemeinschaft nur auf die allgemeinen Bereiche der Liegenschaft. Sie sind also gleichzeitig der Eigentümer Ihrer Wohnung und Miteigentümer der gemeinsam genutzten Bereiche.

2. Mitbestimmungsrecht

Wenn Sie als Wohnungseigentümer Teil einer Eigentümergemeinschaft sind, haben Sie ein Mitspracherecht, was Entscheidungen über die gesamte Immobilie betrifft. Es steht Ihnen also zu, den Eigentümerversammlungen beizuwohnen und Ihre Stimme abzugeben, wenn über Verfügungshandlungen zu den allgemeinen Bereichen einer Liegenschaft abgestimmt wird. Dazu zählen zum Beispiel Entscheidungen über Reparatur- oder Sanierungsmaßnahmen oder über die Bestellung einer Hausverwaltung.

3. Einsichtsrecht

Als Mitglied einer Eigentümergemeinschaft haben Sie das Recht, die Verwaltungsunterlagen der Liegenschaft einzusehen. Diese beinhalten unter anderem den Wirtschaftsplan, die Abrechnungen und die Protokolle der Eigentümerversammlungen.

4. Teilnahme an Beschlussfassungen

Als Teil einer Eigentümergemeinschaft haben Sie das uneingeschränkte Recht, an den Beschlussfassungen teilzunehmen. Wenn Sie nicht persönlich anwesend sein können, können Sie Ihre Stimme durch einen Bevollmächtigten oder per Briefwahl abgeben. Ebenfalls haben Sie das Recht, Beschlussfassungen anzufechten.

Welche Pflichten haben Sie als Wohnungseigentümer in einer Eigentümergemeinschaft?

1. Gemeinschaftliche Kosten

In einer Immobilie fallen Kosten an. Als Teil einerEigentümergemeinschaft sind Sie verpflichtet, sich an den Kosten für die allgemeinen Bereiche der Liegenschaft zu beteiligen. Zu diesen gemeinschaftlichen Kosten zählen zum Beispiel: Betriebskosten, Instandhaltungskosten und Rücklagen für Reparaturenund Sanierungen.

2. Instandhaltungsmaßnahmen

Als Mitglied einer Eigentümergemeinschaft müssen Sie sich an der Instandhaltung der Immobilie beteiligen. Das bedeutet einerseits die Pflege der allgemeinen Bereiche, andererseits aber auch Ihr persönliches Eigentum, also Ihre eigene Wohnung. Auch wenn Sie über Ihre Wohnung frei verfügen können, muss das Objekt so gewartet sein, dass für Ihre Miteigentümer kein Nachteil entsteht.

3. Einhaltung der Gemeinschaftsordnung

In der Gemeinschaftsordnung einer Eigentümergemeinschaft werden die Regeln und Vorschriften für das Zusammenleben festgehalten. Als Miteigentümer müssen auch Sie sich natürlich daran halten, um ein harmonisches Miteinander zu garantieren.

Kann man aus einer Eigentümergemeinschaft ausgeschlossen werden?

Auch in einer Eigentümergemeinschaft geht es nicht immer friedlich zu. Wenn es dazu kommt, dass ein Miteigentümer seine Pflichten stark vernachlässigt oder zum Schaden der restlichen Gemeinschaft handelt (wie zum Beispiel durch strafbare Handlungen oder anstößiges Verhalten), kann diese Person tatsächlich von der Eigentümergemeinschaft ausgeschlossen werden. In diesem Fall müssen die restlichen Miteigentümer eine Klage einreichen. Wird dieser stattgegeben, so wird der betreffende Anteil der ausgeschlossenen Person versteigert.

AutorIn:
Datum: 09.10.2023
Kompetenz: Recht

Inspiration & Information abonnieren - mit dem wohnnet Newsletter

Weitere Artikel aus dem Channel Wohnen

Traumteppich.com

Wohnen

Materialien, Muster & Stile: Das kommt 2024

Die Vorjahre standen ganz im Zeichen von Nachhaltigkeit und Natürlichkeit. Ein Trend, der auch 2024 bleibt, aber um ...

Atlas/stock.adobe.com

Wohnen

Kreativer Gruselspaß: Die besten Halloween DIYs fürs Zuhause

Hexen, Zombies und Gespenster: Halloween steht vor der Tür! Hier finden Sie die besten DIY-Ideen rund um das ...

harbucks/stock.adobe.com

Wohnen

Mieter zahlen keine Provision mehr

Wer bestellt, zahlt. Das gilt seit 1. Juli 2023 auch am Wohnungsmarkt. Worum es beim Bestellerprinzip konkret geht, ...

Robert Kneschke/stock.adobe.com

Wohnen

Frühjahrsputz: schnell und effizient!

Bis zum kalendarischen Frühlingsbeginn dauert es noch eine Weile, die traditionelle Großreinigung darf man aber ...

megaflopp/stock.adobe.com

Wohnen

Mit den Mietpreisen steigen die Schulden

Wohnen wird immer teurer und das nicht erst seit gestern - im letzten Jahrzehnt stiegen die Mieten sogar mehr als ...

Annett Seidler/stock.adobe.com

Wohnen

Balsam für die Seele – 12 Tipps für richtiges Entrümpeln

Entrümpeln und ausmisten schafft nicht nur Platz in Ihren vier Wänden, sondern auch in Ihrem Inneren. Wir haben ...

Frank/stock.adobe.com

Wohnen

Neue Landlust nach Corona?

Das ausgebremste Stadtleben während der Lockdowns machten neue Wohn- und Arbeitsformen am Land zunehmend attraktiv. ...

Animaflora PicsStock/stock.adobe.com

Wohnen

Preisanstieg bei Wohnimmobilien

Eigentum ist in vielen europäischen Ländern mittlerweile Luxus. Mit einem Quadratmeterpreis von 4 457 Euro ist der ...

zinkevych/stock.adobe.com

Wohnen

Guter Mieter gesucht? 4 Tipps für eine erfolgreiche Mietersuche

Gesucht - gefunden! Was Sie als Vermieter bei der Suche beachten sollten, um schnell einen passenden und ...