Concrete Design Competition: Motto „PRESENCE“
Unter dem Motto PRESENCE geht es bei der Concrete Design Competition heuer um die Ausstrahlung und Präsenz von Bauwerken und die Art und Weise, wie ein Gegenstand, ein Gebäude, eine Brücke, ein Bauwerk wahrgenommen und erlebt werden. Einreichfrist: 22. April 2024.
Die CDC ruft auch heuer wieder Studierende aus den Bereichen Architektur, Ingenieurwesen, Planung, Design bzw. aus verwandten Disziplinen dazu auf, sich mit den Eigenschaften von Beton auseinander zu setzen, diese zu erforschen und bewusst einzusetzen. Die Concrete Design Competition wird alle zwei Jahre in Zusammenarbeit mit einem Konsortium europäischer Zement- und Betonverbände ausgelobt. Neben Österreich sind auch Belgien, Deutschland, Irland und die Niederlande mit dabei.
Beton ist ein Material mit besonderen Eigenschaften, er lässt sich monolithisch in fast jede Form bringen, hat eine "fühlbare" Masse und bietet eine fast unendliche Vielfalt an Texturen und Taktilität. Beim Wettbewerb gilt es für Studierende, Potenziale zu entdecken und neue Maßstäbe in der Gestaltung mit Beton zu setzen, stets mit Hinblick auf Nachhaltigkeit und ressourcenschonendes Bauen.
Der Auszeichnung folgt ein Workshop
Aus dem Kreis der nationalen Preisträgerinnen und Preisträger werden nach der Auszeichnung fünf Personen zu einem einwöchigen, internationalen Workshop in den Niederlanden eingeladen, bei dem sie gemeinsam – unterstützt von Experten aus Industrie und Praxis – die Möglichkeiten der innovativen Anwendung von Beton erforschen und erproben.
Die Jury vergibt Preisgelder in der Höhe von insgesamt 4.500 Euro. Vorgesehen sind 1.500 Euro für den ersten Preis, zwei Anerkennungen à 1.000 Euro sowie zwei Sonderpreise à 500 Euro. Die Jury kann in Abhängigkeit von Qualität und Anzahl der eingereichten Arbeiten die Preisgelder anders aufteilen.
Motto in diesem Jahr: "PRESENCE"
Unter dem Motto PRESENCE geht es um die Ausstrahlung und Präsenz von Bauwerken. PRESENCE kann als die Art und Weise interpretiert werden, wie ein Gegenstand, ein Gebäude, eine Brücke, ein Bauwerk wahrgenommen und erlebt wird. Wie der bewusste Einsatz der Materialität den funktionalen Zweck unterstützt. PRESENCE zeigt das Vorhandensein eines Objekts und informiert über seine Existenz, ohne Interpretation, ob gut oder schlecht, schön oder hässlich. Ein Objekt mit Präsenz ist einfach da. Klar und deutlich. Zeitlos. Dauerhaft.
Wichtiges zur Einreichung
Der Wettbewerb gibt keinen spezifischen Ort oder Entwurfsgegenstand vor, Teilnehmer:innen können einen Kontext für das Konzept ihrer Einreichung wählen, der einer überzeugenden Präsentation ihrer Ideen und Lösungen dient. Beiträge können von einem Gegenstand oder Bauteil über Entwürfe von Gebäuden und Bauwerken aller Art bis hin zu stadt- und landschaftsplanerischen Interventionen reichen.