Blaue-Lagune-Aussteller Otmar Berger (Holzbau Berger) und Josef Haas (KAMPA) mit Erich Benischek (Blaue Lagune) in ihrer Mitte © Blaue Lagune/Bill Lorenz

Erfolgsmodell Blaue Lagune: Aussteller hoch zufrieden

„Jede Woche ein Fertighaus, jede Woche einen Whirlpool!“ Geschäftspartner und Aussteller reüssieren äußerst positiv über das Erfolgsmodell Blaue Lagune. Man schätzt die Vorteile der Hochfrequenzlage und Angebotsvielfalt.

So sehen zufriedene Geschäftspartner aus: Blaue-Lagune-Aussteller Otmar Berger von Holzbau Berger (im Bild links) und Josef Haas von Kampa (im Bild rechts) freuen sich mit Blaue Lagune Geschäftsführer Erich Benischek über die anhaltenden Verkaufserfolge in Europas größtem Fertighauszentrum. Mit rund 150.000 Besuchern jedes Jahr bietet die Blaue Lagune nicht nur ideale Voraussetzungen für den Verkauf von Fertighäusern, sondern auch für ergänzende Produkte sowie Ausstattungen und Systeme rund ums neue Zuhause.

Langjährige bleiben, Neue kommen

Erst seit Sommer 2017 ist die deutsche Kampa Gmbh in der Blauen Lagune vertreten und schon nach einem Jahr fällt die Bilanz von Eigentümer und Geschäftsführer Josef Haas mit einem Hausverkauf pro Woche sehr positiv aus. Nicht zuletzt deshalb verlegte das Unternehmen kürzlich den österreichischen Firmensitz von Linz in die Blaue Lagune, da der Standort in der Region Wien/NÖ in Zukunft zum Schwerpunkt für den deutschen Hersteller wird. Und ein weiterer „Neuer“ ist vom Konzept Blaue Lagune überzeugt: "Wir hatten schon immer das Einfamilienhaus im Fokus, doch der Markt hat sich in den letzten 15 Jahren massiv verändert und wir mussten neue Wege im Vertrieb gehen. Mit der Präsenz in der Blauen Lagune konnten wir unseren Umsatz bereits im ersten Bilanzjahr 2017 um rund 50 Prozent steigern", so Firmenchef Otmar Berger, der sein Musterhaus 2016 eröffnete. Hohe Bau-Qualität, ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und die herzliche Betreuung und Beratung sind weitere Erfolgsfaktoren.

Auch die langjährigen Aussteller sind mit ihren Verkaufszahlen in der Blauen Lagune sehr zufrieden. "Wolf Haus ist von der Verkaufsplattform Blaue Lagune begeistert, auch der Wolf Keller-Verkauf läuft hervorragend. Bei Griffner werden sogar rund 60 Prozent des Inlands-Absatzes über die Blaue Lagune realisiert", weiß Erich Benischek, Eigentümer und Geschäftsführer des Ausstellungszentrums zu berichten. „Die Anfragen nach freien Ausstellungsflächen nehmen entsprechend deutlich zu!“

Ausstattung wird gleich „mitgeshoppt“

Auch für Produkte und Ausstattungen rund ums Haus bildet die Blaue Lagune eine perfekte Plattform. So zeigt das Beispiel von HotSpring Whirlpools, dass mit einer guten Produkt-Ausstellung und kompetenter Beratung nahezu jede Woche ein Whirlpool am Standort Blaue Lagune verkauft wird. So erweitert HotSpring auch laufend sein Sortiment vor Ort - das neueste Highlight ist eine all-in-one-Kombination aus Whirlpool, Swimspa und Aqua-Fitness-Center, das auf wenigen Metern Platz findet und in dem man Relaxen, Schwimmen, Rudern und Joggen kann.

„Wir prüfen potentielle Aussteller genau“

Das gute Image der Blauen Lagune und ihrer Aussteller ist kein Zufall. Benischek: "Wir prüfen unsere potentiellen Aussteller im Vorfeld nach gewissen Kriterien, soweit es uns möglich ist. Dazu zählen die gütegeprüfte Qualität der Produktion und der verwendeten Baustoffe, die Bonität, aber auch eine faire und verantwortungsbewusste Unternehmenspolitik. Wir sind in erster Linie an langfristig erfolgreichen Geschäftsbeziehungen interessiert, die zu unserem guten Ruf beitragen können. Die Kunden der Blauen Lagune profitieren wiederum von dieser Vorauswahl durch die gebotene Qualität und Seriosität der Aussteller." So wurden bereits Unternehmen als Aussteller abgelehnt, die die Blaue Lagune gerne als erfolgreiche Eintrittskarte in den österreichischen Markt nutzen wollten, aber leider zu viele Defizite aufwiesen.

Bereit für die nächste Dimension

Vom Fertighauszentrum zum allumfassenden Ausstellungs- und Beratungszentrum in den Bereichen Bau, Sanierung, Ausstattung und Immobilien: Mit dem Projekt „Nächste Dimension“ – Spatenstich soll noch im Herbst 2018 erfolgen – werden Fertighaus-Anbietern und künftigen Ausstellern neue Möglichkeiten, wie die Bemustern mit den Kunden direkt vor Ort, eröffnet. "Das Interesse ist gewaltig - unser Projekt wird von der Branche begeistert angenommen", freut sich Benischek.

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Datum: 02.08.2018

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