© Maxx-Studio/shutterstock.com

Immobilien & Steuern 2010 - 10 wertvolle Tipps Teil 6-10

Schenkungen, Mehrfachvergebührungen, Übertragung von Grundstücken an Privatstiftungen und das Thema Hausverlosungen: Hier gehts zu weiteren Tipps rund um Immobilien und Steuern.

6.Besteuerung von Hausverlosungen: Hausverlosungen mögen mitunter wirtschaftlich interessant sein, lösen jedoch nach herrschender Ansicht der Finanzverwaltung eine umfassende Abgabenpflicht aus. Dazu zählt die Gebührenpflicht vom Gesamtwert aller aufgelegten Lose iHv 12 %, Grunderwerbesteuer iHv 3,5 % von zumindest dem dreifachen Einheitswert oder dem Wert der verkauften Lose, und bei Veräußerung innerhalb der Spekulationsfrist eine Ertragsteuerpflicht beim „Veräußerer“. Als Veräußerungserlös gilt die Summe aller Lose. Die steuerlichen Anschaffungskosten beim Erwerber entsprechen dabei lediglich dem eigenen Lospreis zuzüglich anfallender Anschaffungsnebenkosten.

7.Grundstückserwerbe von Todes wegen und durch Schenkungen: Seit Abschaffung der Erbschafts- und Schenkungssteuer mit 31. Juli 2008 wird Grunderwerbsteuer für Grundstückserwerbe von Todes wegen und Schenkungen von Grundstücken erhoben. Der Steuersatz beträgt grundsätzlich 3,5 % (bei nahen Verwandten 2 %) vom dreifachen Einheitswert. Zusätzlich fällt für die Eintragung des neuen Eigentümers im Grundbuch 1 % Eintragungsgebühr an. Tipp: Für die Übertragung von Betriebsgrundstücken bestehen - insbesondere bei altersbedingten Betriebsübertragungen - Ausnahmen!

8.Fortführung der Bemessungsgrundlage des Rechtsvorgängers (Vermietung und Verpachtung): Bei unentgeltlichen Liegenschaftserwerben ist die Bemessungsgrundlage des Rechtsvorgängers fortzuführen (früher Aufwertungsoption auf die fiktiven Anschaffungskosten möglich). Dh Abschreibungen und Restbuchwert hängen von der bisherigen Nutzungsdauer des Rechtsvorgängers ab. Ist das Gebäude bereits voll abgeschrieben, kann der unentgeltliche Erwerber damit keine Abschreibung mehr durchführen. Tipp: Wird die Vermietung über einen Zeitraum von mehr als 10 Jahren unterbrochen, können als Abschreibungs-Bemessungsgrundlage die fiktiven Anschaffungskosten angesetzt werden.

9.Übertragung von Grundstücken an Privatstiftungen: Übertragungen von Immobilien an Privatstiftungen sind zwar von der Grunderwerbsteuer befreit, jedoch fällt bei der Zuwendung Stiftungseingangssteuer iHv 2,5 % sowie ein Grunderwerbsteueräquivalent iHv 3,5 % (vom dreifachen Einheitswert) an. Tipp: Das Grunderwerbsteueräquivalent fällt nur bei der Übertragung inländischer Grundstücke an.

10.Mehrfachvergebührungen: 2009 hat der VfGH die Bestimmung zu Mehrfachgebührungen (dh Mehrfachvergebührung von Urkunden über ein Rechtsgeschäft; zB ein Mietvertrag in drei Originalen unterlag dreimal der Mietvertragsgebühr) als verfassungswidrig aufgehoben.

AutorIn:
Datum: 15.12.2009

Inspiration & Information abonnieren - mit dem wohnnet Newsletter

Weitere Artikel aus dem Channel Politik und Recht

alexandre zveiger/stock.adobe.com

Politik und Recht

Novelle macht hohe Leerstandsabgaben möglich

Lange wurde sie gefordert, jetzt ist sie da: Der Bund macht mit einer Gesetzesnovelle den Weg für eine ...

ACE

Politik und Recht

EU-Manifest für gute Architektur

Am 9. Juni finden die EU-Wahlen statt. Das nimmt der Architects' Council of Europe (ACE) zum Anlass, die Mitglieder ...

ThomBal/stock.adobe.com

Politik und Recht

Zwei Milliarden für den Wohnbau

Mit einem umfassenden Baupaket will die Regierung die Baukonjunktur ankurbeln und gleich mehrere Probleme im Wohnbau ...

Amy Benton Blake/unsplash.com

Politik und Recht

Mieterschutz in der Corona-Krise: Bundesländerblick

Die andauernde Pandemie macht deutlich, wie wichtig das eigene Zuhause als sicherer Rückzugsort ist. Was aber, wenn ...

Agatha Kadar/shutterstock.com

Politik und Recht

Risiken eindämmen: Rechte & Pflichten von Bauunternehmen

Zahlreiche gesetzliche Maßnahmen, Gesetze und Verordnungen regeln die Zusammenarbeit von General- und Subunternehmen ...

Radu Bercan/shutterstock.com

Politik und Recht

Wiener Wohnungsmarkt: Kritik und Optimismus

Neue Bauordnung, Stellplätze, Lagezuschläge. Eine Reihe zentraler Themen der privaten Immobilienwirtschaft wurden ...

Pand P Studio/shutterstock.com

Politik und Recht

Neu: Praxisgerechte QuickInfo für alle Bau-Akteure

Die Bauordnungen in Österreich variieren von Bundesland zu Bundesland, eine nationale Patentlösung kann nicht ...

Alena Salanovich/shutterstock.com

Politik und Recht

Starke Bilanz: Mietervereinigung erkämpfte Millionen

2018 konnte die Mietervereinigung allein in Wien knapp drei Millionen Euro für ihre Mitglieder erstreiten. Das ...

wohnnet.at

Politik und Recht

Gaal: „Sozialen Wohnbau langfristig absichern“

Kathrin Gaal leitet seit Ende Mai das Wohn- und Frauenressort der Stadt Wien: Kernpunkte ihrer Agenda – leistbares ...