Diese Piktogramme sollten Sie kennen
Ab 1. Juni 2017 gibt es neue, einheitliche und EU-weit gültige Gefahrenpiktogranne für Chemikalien. Damit Sie bei Ihrem nächsten Baumarkt- oder Drogeriemarktbesuch nicht unwissend sind – hier die neuen rot-weißen Zeichen erklärt.
„Ein Alltag ohne Chemikalien ist kaum vorstellbar. Alle Personen, die mit Chemikalien zu tun haben, sei es im Haushalt, im Garten oder am Arbeitsplatz, müssen sich über die sichere Verwendung und die Risiken bei unsachgemäßer Handhabe informieren können“, erklärt Thomas Jakl, Leiter der Abteilung Chemikalien und Biozide im BMLFUW. Um dies sicherzustellen, müssen Stoffe, die gefährliche Substanzen (Chemikalien) enthalten, entsprechend gekennzeichnet sein.
Einheitlich in der gesamten EU
Ab 1. Juni 2017 gelten in der gesamten EU neue Piktogramme. Es sind auf der Spitze stehende Quadrate mit rotem Rahmen und weißem Hintergrund. Gemäß der EU-Verordnung über die Einstufung, Kennzeichnung und Verpackung endet die Frist für den Abverkauf von Produkten, die noch mit den alten orange-schwarzen Gefahrensymbolen gekennzeichnet sind am 31. Mai 2017.
So sehen die neuen Piktogramme aus:

Entzündbar
Diese Produkte entzünden sich leicht. Besondere Vorsicht ist bei Hitze, Feuer oder in der Nähe von offenen Flammen geboten. Bei falscher Lagerung kann sich dieses Produkt auch selbst entzünden.

Brandfördernd
In Berührung mit anderen, insbesondere entzündlichen Stoffen kann dieses Produkt mit starker Wärmeentwicklung reagieren. Brände oder Explosionen können verursacht oder verstärkt werden. Explosionsgefahr bei falscher Lagerung.

Explosiv
Achtung Explosionsgefahr! Die Stoffe können, auch ohne Beteiligung von Luftsauerstoff, mit Wärmeentwicklung und unter schneller Entwicklung von Gasen reagieren. Sie explodieren leicht oder verpuffen schnell.

Umweltgefährlich
(Sehr) giftig für Wasserorganismen, eventuell mit langfristiger Wirkung. Produkte mit diesem Piktogramm bitte immer vorschriftsmäßig entsorgen und nie in den Hausmüll oder ins Abwasser!

Giftig
Schon kleinste Mengen dieser Stoffe können zu lebensgefährdenden Vergiftungen führen. Kein Hautkontakt, nicht verschlucken, nicht einatmen!

Gase unter Druck
Diese Gase können bei falscher Lagerung und starker Erwärmung explodieren. Achtung: tiefgekühlt verflüssigte Gase können Kälteverbrennungen oder -verletzungen verursachen.

Gesundheitsgefahr
Es können die Haut oder Augen gereizt oder Allergien ausgelöst werden. Die Stoffe können gesundheitsschädlich bei Verschlucken, Hautkontakt oder Einatmen sein.

Ernste Gesundheitsgefahr
Schwere Gesundheitsschäden möglich! Das Produkt birgt Gesundheitsrisiken wie z. B. krebserregendes Potential oder schwere Folgen bei Schwangerschaft. Produkte mit diesem Piktogramm mit besonderer Vorsicht benutzen!

Ätzend / korrosiv
Gefahr der schweren Ätzung der Haut oder es können schwere Augenschäden auftreten. Die Chemikalien in diesem Produkt wirken auf Metallen korrosiv.