Artikel des Autors Rudolf Grüner

Wolfgang Wendy/OTIS

Technik

Aufzug-Jubiläum: Zeitreise mit dem Paternoster

1868 kam der österreichische Industrielle Anton Freissler mit der noch frischen Aufzug-Idee im Koffer aus Frankreich ...

Luftbildprofis

Investment

30-Millionen-Anleihe der Value one holding

Die value one holding AG begibt eine Unternehmensanleihe mit einem Volumen von 30 Millionen Euro und einer Laufzeit ...

Glorit

Unternehmen

Glorit-Bilanz: mehr Umsatz, neue Mitarbeiter

Der Wiener Bauträger Glorit meldet für das erste Halbjahr ein deutliches Umsatzplus. Gestiegen seien auch das ...

Stora Enso

Investment

Stora Enso baut um 45 Millionen CLT-Werk in Schweden

Der Konzern will mit seiner dritten Produktionsstätte seine Position am Massivholz-Baustoff-Markt ausbauen. ...

Ant Clausen/shutterstock.com

Märkte

Europas Top 20: Bauriesen lassen Baumotor brummen

Die Big Player aus Europa konnten im letzten Jahr ein Umsatzplus von fünf Prozent erzielen und ihren Börsenwert um ...

Austrotherm

Köpfe und Meinungen

Neue Spitze bei der Austrotherm-Gruppe

Neuer Chef für die Werke Pinkafeld und Purbach: Klaus Haberfellner hat im August die Österreich-Leitung des ...

Wienerberger

Unternehmen

Zwischenstopp: Deutliches Gewinnplus für Wienerberger

Dynamisches Q1 und Q2: Der Konzern konnte vor allem in Osteuropa und Nordamerika zulegen. Das Nettoergebnis wurde im ...

Pascal Smet

AiM

Schaumgebremst - ausgebremst …

Von der Stadtluft, die frei macht, zur Stadtluft, die krank werden lässt: Die Debatte rund um verkehrsgetriebene ...