© VarnaK/shutterstock.com

Die Vorteile der Holzbauweise

Bauen mit Holz ist beliebt. Warum dieser traditionelle Baustoff wieder zum Trend wurde, hat mehrere Gründe. Schauen wir uns die Vorteile der Holzbauweise einmal näher an.

Es geht schnell, kann großteils vorgefertigt werden, erzeugt ein erstklassiges Raumklima, trägt massiv zum Klimaschutz bei und erlaubt eine großzügigere Raumplanung – Bauen mit Holz liegt im Trend. Und das wie es scheint nicht grundlos. Hier die wichtigsten Vorteile dieser Bauweise für Sie zusammengefasst.

Holz ist ein heimischer, nachwachsender Rohstoff

Es handelt sich beim Holz um einen ökologisch vertretbaren Baustoff. Das zumeist heimische Holz, das zur Verarbeitung verwendet wird, weist entsprechend kurze Anfahrtswege für das Material bedeutet.

Holzhäuser reduzieren CO2

Bäume nehmen Kohlendioxid aus der Umgebung auf, speichern den Kohlenstoff und geben den wichtigen Sauerstoff wieder an die Umgebung ab. Durch die Verarbeitung und Nutzung von Holz in dauerhaften Produkten wird über Jahre hinweg Kohlenstoff gebunden, was einen Beitrag zur Reduktion von Treibhausgasen leistet.

Holzbau ist trocken und geht schnell

Durch die werksseitige Vorfertigung von Wand- und Deckenelementen können Holzhäuser viel schneller aufgezogen werden, als etwa Ziegelhäuser. Zudem wird keinerlei Feuchtigkeit eingebracht, Trocknungszeiten entfallen demnach. Wichtig wäre aber, den Trockenbau dann auch konsequent im Inneren fortzusetzen und auf Nassestrich und –putz zu verzichten.

Holzhäuser bieten hohen Wärmeschutz

Als dank seiner mit Luft gefüllten Zellen äußerst träger Wärmeleiter ist Holz ein sehr guter Dämmer. Die Temperaturschwankungen sind verzögert, das Baumaterial allein bietet schon einen guten Dämmschutz, der zur Energieeinparung beiträgt.

Holzbau bietet bis 10 % mehr Platz

Bei gleichem U-Wert können Sie mit Hilfe des Holzplatten- oder des Holzriegelbaus bis zu sechs Quadratmeter pro Stockwerk gewinnen, wie die folgende Tabelle zeigt. Verglichen wurden dabei ein 10 x 10 Quadratmeter großer Ziegel- und Holzbau mit dem angenommenen U-Wert von 0,15 W/m²K. Bei der Holzbauweise wurden die Massivholzplattenbauweise mit Wärmedämmverbundsystem und die Holzriegelbauweise mit Installationsebene und hinterlüfteter Fassade berücksichtigt.

Wandaufbau

Wanddicke

Flächenbedarf

Massivholzplatte

36 cm

13,88 m²

Holzriegel

37 cm

14,25 m²

20er Ziegel

46 cm

17,55 m²

38er Ziegel

52 cm

19,72 m²

Quelle: Unser Haus, Ausgabe 2017

Holzhäuser haben ein sehr gutes Raumklima

Holz tut uns gut, das ist ein Fakt. Das Material wirkt angenehm und beruhigend auf uns. Und Häuser aus Holz sorgen nachweislich für ein gesundes Raumklima mit optimaler Luftfeuchtigkeit.


Ihr professioneller Partner in Oberösterreich!
Sägewerk Putz
Gessenschwandt 14
4882 Oberwang
T: +43 (0) 6233/8434

Weitere Informationen

PROMOTION

AutorIn:
Datum: 22.11.2017
Kompetenz: Holzbau

Inspiration & Information abonnieren - mit dem wohnnet Newsletter

Weitere Artikel aus dem Channel Bauweisen

stokkete/stock.adobe.com

Bauweisen

Energieausweis-Aussteller in Ihrer Nähe

Auf der Suche nach einem Energieausweis-Aussteller in Österreich? Hier finden Sie befugte Experten, nach ...

vegefox.com/stock.adobe.com

Bauweisen

Alles zum Energieausweis in Österreich

Der Energieausweis ist der "Typenschein" für Immobilien und seit 2012 gesetzliche Pflicht. Was sagt er aus? Wer muss ...

Siddharth Kothari/unsplash.com

Bauweisen

Dämmen gegen die Hitze

Der Klimawandel ist in vollem Gange, das verlautet die Wissenschaft seit geraumer Zeit, und das beweisen auch die ...

Cmspic/shutterstock.com

Bauweisen

Wohnen mit Atrium

Das klassische Einfamilienhaus bekommt immer öfter Konkurrenz. Von Doppelhäusern, Reihenhäusern und eben auch ...

Shutterstock

Bauweisen

Energieausweis: Alle Kennzahlen erklärt

Für den Laien ist es nicht immer leicht das berühmte „Fachchinesisch“ in diversen Verträgen und/oder ...

SCHILLER-BAU

Bauweisen

„Richtig Bauen“ – Tipps vom Profi

Das beste Material, die passende Architektur, das sparsamste Energiesystem – so ein Hausbau wirft viele Fragen auf. ...

Africa Studio/shutterstock.com

Bauweisen

Bestimmt Bauweise mögliche Geruchsbelastung?

Baumit ließ prüfen: ExpertInnen der IBO Innenraumanalytik OG gingen der Frage auf den Grund, welche Auswirkungen ...

Popup-House

Bauweisen

Eins, zwei, wohnen - das PopUp-House aus Frankreich

Günstig, schnell, maximal energieeffizient – die französische Firma PopUp-House hat ein supersimples Passivhaus ...