German Design Award 2018 für „22 All-Tagsträume“
Wenig Alltag, sehr viel Büro: Das Wiener Architektur- und Design-Team Wideshot setzte sich in der Kategorie „Interior Architecure“ mit ihrem Wunschraumkonzept für Kapsch CarrierCom an die Spitze.
Sie wollen das Büro weiter denken und aus einem szenischen Blickwinkel heraus neu erschaffen und verorten: Für den Entwurf „22 All-Tagsträume“, der auf dem gestalterischen Prinzip „Work-U-tainment“ (Arbeiten, Lernen und Unterhaltung) passiert, durfte das Team von Wideshot jetzt die Lorbeeren in Sachen Denkansatz und Designqualität ernten. Mitfreuen dürfen sich die Mitarbeiter von Kapsch, die bereits das Privileg genießen, in dieser nun prämierten – und von Ihnen mitgestalteten – Arbeitswelt von morgen ihren beruflichen Alltag, fern der leider noch klassischen Bürotristesse, zu meistern.
Wohlfühlatmosphäre dank Mitsprache
Für den neuen Kapsch-Unternehmensstandort im Wiener Euro Plaza hat Wideshot gemeinsam mit den jetzt dort stationierten Mitarbeitern 22 individuelle Arbeitsräume ersonnen. Realisiert wurden Gemeinschaftsräume und Besprechungszimmer in Form inszenierter Erlebniszonen; durch das Hereinholen von positiv besetzten Wunschorten sollte in einem neuen Inspirationsklima mit einer möglichst entspannten Atmosphäre dem kreativen Denken Tür und Tor geöffnet werden. Die Idee dahinter: Die im Wohlfühlklima agierenden Mitarbeiter würden dadurch nicht nur entspannter sondern auch produktiver.
Jeder dieser Räume erzählt eine eigene Geschichte, sagt Wideshot-Chef Oliver Bertram. „Von einem Urlaub an der Nordsee, von dem Zigarrenabend in einem britischen Männerklub, von der Wanderung in einem kanadischen Birkenwald. Für ein Loft hat ein Mitarbeiter sogar einen eigenen Graffiti-Künstler bestellt.“
Zwischen Bürodesign und Filmkulisse
Wideshot wurde 2010 vom Architektenduo Oliver Bertram und Johannes Mücke gegründet. Im Team sind heute Architekten, Designer, Grafiker, Concept Artists und Kommunikationsdesigner zu finden, die sich auf die gesamtheitliche Gestaltung von Räumen im Sinne einer Corporate Identiy spezialisiert haben. „Das Ziel ist, mehr als nur Räume zu kreieren“, sagt Bertram. „Wir wollen Szenarien entwerfen, in denen sich unsere Kunden wiederfinden – komplette Welten, die Geschichten erzählen.“
Auch in Hollywood war Wideshot bereits „in Action“: Unter anderem designte die Mannschaft für den Blockbuster „Independence Day 2: Wiederkehr“ sowohl Raumschiffe als auch Kulissen.