Hingucker: Die europäische Fassade 2018

Eine Architektenjury hat sechs Kategorie-Gewinner und einen Hauptpreisträger gekürt. Sie alle wurden beim Finalevent des Baumit-Awards ausgezeichnet. Der Sieg ging diesmal nach Spanien, den Sonderpreis „Struktur trifft Design“ holte ein Österreich-Projekt.

325 Objekte waren bis März 2018 zur Bewertung eingereicht worden – deutlich mehr als in den letzten Jahren, wie die Auslober bei der Preisverleihung in der slowakischen Philharmonie in Bratislava angemerkt haben. Aus diesen wählten schlussendlich 13 Architekten insgesamt 36 Finalisten aus, die in den Kategorien Einfamilienhaus, Mehrfamilienhaus, Nicht-Wohnbau, thermische Sanierung und historische Renovierung sowie in der Sonderkategorie "Struktur trifft Design" um die Awards ritterten.

Gesamtsieger von links nach rechts: Robert Schmid, Moderatorin Verena Wister, Marta Peris und José Manuel Toral (Architekturbüro Bonell i Gil & Peris + Toral), Alfred Gsandtner und Fernando Arrabé Gomez.


  © Dimova Yuliya/Baumit

HOUSE MARIE, Sonderkategorie "Struktur trifft Design": Von links nach rechts: Ionescu Octavian (Verarbeiter), Georg Bursik (Geschäftsführer Baumit GmbH), Roland Hofer und Marie Veis (Eigentümer) und Manfred Sperhansl (Baufirma Sperhansl Bau GmbH).

  © Dimova Yuliya/Baumit

Als Gesamtsieger 2018 wurde das spanische Projekt "Collecitve Housing and Health Center“ des Architektenteams von Bonell i Gil & Peris + Toral auf die Bühne geholt. Österreich, das mit insgesamt fünf nominierten Fassaden vor Ort war, sicherte sich Lorbeeren mit dem Projekt „House Marie“ in der Sonderkategorie.

Die Gewinner der sechs Kategorien dürfen sich über ein Preisgeld von jeweils 6.660 Euro freuen. Der Hauptsieger konnte mit 9.900 Euro mehr am Konto die Bühne verlassen.

Award wird alle zwei Jahre ausgeschrieben

Robert Schmid, Geschäftsführer der Baumit Beteiligungen GmbH, freute sich im Rahmen der Abendgala über die „unzähligen, kreativen Möglichkeiten“, die eingereicht und prämiert worden waren. „Das wachsende internationale Interesse bei Architekten, Investoren und Verarbeitern an diesem Award hat uns darin bestätigt, die Baumit Life Challenge alle zwei Jahre auszuschreiben“, wie er jetzt angekündigt hat.

Gesamtsieger: "COLLECTIVE HOUSING AND HEALTH CENTRE", Spanien

Kategorie Einfamilienhaus "PAVILION IN A HAYRACK", Slowenien

Kategorie Mehrfamilienhaus "BEAUTIFUL ELDERLY LIFE", Slowenien

Kategorie Nicht-Wohnbau "STUDENT CLUB - SOUTH BOHEMIA", Tschechien

Kategorie Historische Renovierung "PAULANER BREWERY", Deutschland

Kategorie Thermische Sanierung "TORRE 30. MADRID", Spanien

Sonderkategorie Struktur trifft Design "HOUSE MARIE", Österreich

AutorIn:
Datum: 21.06.2018

Inspiration & Information abonnieren - mit dem wohnnet Newsletter

Weitere Artikel aus dem Channel Design

Studio Precht

Design

Microliving: Verspiegelt & abgehoben

Visionäres Wohnen – auf Zeit oder für länger. Lernen Sie hier zwei Konzepte kennen, die dem Begriff „Minimal ...

Baumit

Design

Baumit BauMinator trifft Architect@Work

Drucken und Verarbeiten in kürzester Zeit: Eine besondere Innovation bekamen die Besucher der letzten Architect@Work ...

Interface

Design

Office-Design: Die Vorteile von POE

Welchen Einfluss hat Design auf den Menschen? Wie wird eine Bürogebäudesanierung garantiert zum Erfolg? Und welche ...

leadersnet.at / D. Mikkelsen

Design

Beton als Träger imposanter Kunst

Die „Spelunke“ im 2. Bezirk in Wien begeistert mit einer über die Grenzen Österreichs hinaus bekannten, ...

TECE

Design

Kein Toilettefehler: WC-Betätigung mit Brandingfaktor

Logo oder Markenstatement am stillen Örtchen: Tece bringt für die ganz individuelle Note mehr Farbe und Firmen-CI ...

GROHE

Design

German Design Award: Preis für Grohe Architekturlösungen

45 internationale Experten prüften über 5.000 Einsendungen: Jury zeichnete die Reihe „Grohe ...

Braun Lockenhaus

Design

Good Design Award für Sessel aus dem Burgenland

Möbelmanufaktur Braun Lockenhaus, Hiller Objektmöbel und Designer Martin Ballendat holten mit dem „Blaq chair“ ...