Artikel des Autors Rainer Hirss

Rund um das Skylink-Projekt am Wiener Flughafen fällte der OGH ein Urteil mit Folgen: Das Architekturbüro Frank hatte geklagt, nachdem man eigene Ideen im realisierten Projekt wiedergefunden hatte. Das Höchstgericht verurteilte den Flughafen zu Schadenersatz.

Mangelhaft ausgeführter Kellerbau führt meistens zu Wasserschäden. Daher sollte schon bei der Planung klar sein, welche Anforderungen der Baugrund stellt, und für welche Verwendung ein Keller eigentlich gedacht ist. Lesen Sie hier, worauf es ankommt.

In den nächsten Jahren wachsen in Wien im Rahmen zahlreicher Großbaustellen (wie etwa die Bahnhofsprojekte) auch die verfügbaren Verkaufsflächen. Dies sollte den Trend zur Konzentration auf Top-Lagen verstärken - auch auf Kosten der Randgebiete.

Bisher stets ein heißes Thema: Darf der Vermieter die Haltung von Haustieren verbieten? Der OGH sagt nun eindeutig: Nein! Auch entsprechende Klauseln in bestehenden Mietverträgen verlieren dadurch ihre Gültigkeit.

Nach dem eher turbulenten Jahr 2010 mit der Ablöse von CEO Johann Kowar will die Conwert 2011 durchstarten. Der neue Vorstandsvorsitzende Volker Riebel betont: Volle Konzentration auf das Kerngeschäft Wohnimmobilien und Immobilienmanagement in Ö und D.

Der barrierefreie Zugang zum Gebäude ist das Um- und Auf: Kann man sich im Inneren vielleicht auch mit der unterschiedlichen Adaptierung einzelner Räume arrangieren, so dürfen beim Zugang keinerlei Kompromisse gemacht werden.

Von der Abdunkelung der Räume über Dekoration bis hin zum Schutz vor unerwünschten Besuchern. Fensterfolien können verschiedene Zwecke auf einmal erfüllen, und sind oft die richtige - weil günstige - Alternative.

Nach dem Ankauf der Europolis AG soll 2011 vor allem das Portfolio bereinigt werden. Mit einer Ausrichtung auf den mitteleuropäischen Markt und einer weiteren Forcierung des Büroimmobiliengeschäfts sollen nun Ertrag und Profitabilität gesteigert werden.

Bis zum Herbst 2011 soll das 1912 als Getreidespeicher errichtete Hotel komplett renoviert werden. Mit 367 modernisierten Zimmer und einem neuen Meeting- und Eventcenter will man vom neu entstandenen Infrastrukturumfeld profitieren.

Eine durchgehende Bodenfläche ermöglicht neue Duschelemente mit in die Wand integriertem Ablauf. Neben den ästhetischen Vorteilen erhöht sich auch die Funktionalität: Besonders gut geeignet auch für Wellnessduschen, aufgrund der hohen Ablaufleistung.

Badrenovierung einfach gemacht: Die Vorwandinstallation ermöglicht es, die Zu- und Ableitungen vor der eigentlichen Wand zu verlegen, und sich so mühsame Stemmarbeiten zu ersparen. Lesen Sie hier wie's geht.