© connecte care

App: Sicher und selbstbestimmt leben im Alter

Jeder von uns möchte so lang wie möglich zu Hause leben, auch mit den alterstypischen Gebrechen. Eine App gibt jetzt mehr Sicherheit – den Betroffenen und den Verwandten. connect care ist das innovativste Startup dieses Jahres.

Die Gesellschaft wird älter und mit dem Alter kommen Einschränkungen auf viele von uns zu, die das selbstbestimmte Leben in den eigenen vier Wänden erschweren oder – so die nötige Hilfe und Unterstützung fehlt – ganz unmöglich machen. Ein innovatives Wiener Startup setzt nun genau hier an. Unter dem Motto „Ich weiß, bei Dir ist alles gut“ soll connect care den Angehörigen Sicherheit geben, dass bei ihren Eltern oder Großeltern daheim alles

in Ordnung ist. Das System erkennt, ob jemand gestürzt ist oder vergessen hat, die Wohnungstüre zu schließen. Das Paket besteht aus einer Wohnungszentrale, dem Bewegungsmelder, dem Türsensor und einem Schlüsselanhänger. Die App ist das Herzstück des Ganzen und informiert im Falle eines registrierten Notfalles automatisch und sofort die Angehörigen – ohne dass auch nur ein Knopf gedrückt werden muss. Ergänzt wird das Ganze durch Zusatzfeatures wie Smart plugs oder ein elektronisches Türschloss, das sich problemlos öffnen lässt, um im Notfall die Wohnung betreten zu können.

Datenschutz ohne Einschränkung

connect care läuft übrigens anonymisiert, das System kann keine personen- oder wohnungsbezogenen Daten auswerten. Das ist den Entwicklern besonders wichtig: „Wir legen großes Augenmerk auf Datenschutz und absolute Sicherheit“, betont daher auch Robert Heinze, einer der Gründer von connect care. Zusätzliche Komponenten wie Smart plugs oder ein elektronisches Türschloss ergänzen das Paket und sorgen für noch mehr Sicherheit und Komfort.

Ab Sommer am Markt

So einfach wie die Anwendung ist auch die Installation von connect care, erklärt Marketingverantwortlicher Manfred Oschounig: „Das System kann in wenigen Handgriffen selbst installiert werden.“ Momentan befindet sich connect care noch in der Testphase aber ab Juli 2016 soll es zu einem günstigen Einstiegspreis und monatlicher Gebühr erhältich sein.

Weitere Informationen:

AutorIn:
Archivmeldung: 23.02.2016
Kompetenz: Haustechnik und Multimedia

Inspiration & Information abonnieren - mit dem wohnnet Newsletter