© iravgustin/shutterstock.com

10 Tipps für saubere Pinsel

Die eigenen vier Wände ausgemalt haben sicher schon die meisten einmal. Wie danach die verschmutzten Pinsel sauber bekommen, stellte sicherlich die meisten davon vor ein Problem. Wir haben die besten Tipps für Sie.

Jeder, der schon einmal eine Wand oder gar eine ganze Wohnung ausgemalt hat kennt das Problem: die Arbeit wurde zufriedenstellend erledigt, jetzt müssen nur noch Pinsel und Farbrolle wieder sauber gemacht werden. Meistens wird nur oberflächlich abgewaschen – bis zum nächsten Einsatz vergehen ja wieder Jahre. Doch das ist ein Fehler! Die Werkzeuge gehen dadurch schneller kaputt und Sie müssen beim nächsten Malerprojekt wieder zum Baumarkt und neu kaufen.

10 Tipps für saubere Pinsel

Tipp 1: Sind die Malerarbeiten noch nicht beendet und gehen am nächsten Tag weiter, muss gar kein Pinselwerkzeug gereinigt werden. Stecken Sie die Gerätschaften einfach gleich nach ihrer Nutzung in ein Platiksackerl, welches Sie mittels Knoten oder Kreppband gründlich und luftdicht verschließen. Derart geschützt kann die Farbe über mehrere Tage nicht eintrocknen und Sie können nahtlos mit den Pinseln weiter streichen.

Tipp 2: Bevor der Pinsel oder die Farbrollen im Wasser gesäubert werden, streichen Sie ausgiebig auf einem saugfähigen Untergrund aus. Am besten eignet sich dafür Zeitungspapier. Dies mag zeitaufwändig erscheinen, doch spart Wasser beim Auswaschen.

Tipp 3: Unters Wasser mit dem Pinsel! Und zwar hochkant (bei Farbrollen) und von der Temperatur her lauwarm. Jetzt heißt es geduldig sein und mit der freien Hand die Rolle immer wieder von oben nach unten ausstreichen.

Tipp 4: Auch die Waschmaschine macht Pinsel sauber. Bei 30 Grad ohne Schleudergang werden sämtliche Gerätschaften wieder wie neu. Und die Arbeitskleidung kann gleich mitgewaschen werden.

Tipp 5: Nachdem der Pinsel von Hand oder per Maschine gewaschen wurde, kurz das Wasser heraus schlagen. Dann geben Sie in ein altes Schraubglas zwei bis drei Zentimeter Lein- oder Pflanzenöl. Dadurch tauchen die Haarspitzen des Pinselns ins Öl ein und bleiben auch bei längerer Lagerung schön geschmeidig. In den Deckel bohren Sie jetzt ein so großes Loch, dass der Pinselstil gerade durchpasst. Anschließend verschrauben Sie das Glas. Die Bohröffnung können Sie mit einem kleinen zusammengerollten Fetzen noch zustopfen.

Tipp 6: Befüllen Sie einen Eimer mit Wasser und geben Sie etwas Spülmittel hinzu. Danach lassen Sie die Pinsel eine halbe Stunde einwirken. Im Anschluss sollten die Pinsel unter fließendem Wasser gründlich ausgespült werden. Besonders zu empfehlen ist diese Methode bei Malerutensilien, die hartnäckig mit eingetrockneter Farbe verschmutzt sind.

Tipp 7: Füllen Sie lauwarmes Wasser in einen Eimer und geben Sie ein wenig Essigessenz hinzu. Danach müssen die Pinsel 5 bis 10 Minuten eingeweicht werden und - gleich wie bei der Methode mit Spülmittel - ordentlich unter fließendem Wasser ausgespült werden. Vorsicht bei Metalleinsätzen! Metall sollte nicht mit Essig in Berührung kommen.

Tipp 8: Nach der Reinigung sollten die Pinsel bei Raumtemperatur trocknen und dabei nicht auf dem Borstenkopf stehen. Legen Sie die Pinsel entweder flach zum Trocknen hin oder stellen Sie sie aufrecht in einen Eimer.

Tipp 9: Benutzen Sie eine altes Stück Stoff oder ein altes Kleidungsstück, das Sie nicht mehr benötigen, um die Farbe vom Pinselkopf zu streichen. Jedoch dürfen Sie nicht an den Borsten ziehen, da dies die Struktur des Pinsels schädigen kann.

Tipp 10: Wenn keine Waschmaschine vorhanden ist, können Sie Walzen und Rollen mit dem Duschkopf reinigen. Stellen Sie die Rolle aufrecht in die Wanne und lassen Sie das Wasser über die ganze Rolle laufen. Streichen Sie die Walze zusätzlich mit der Hand von oben nach unten ab.


Ihr professioneller Partner in Niederösterreich!
Malerei Kickenweitz
Neubau 82
2000 Stockerau
T: +43 676 64 26 241

Weitere Informationen

PROMOTION

AutorIn:
Datum: 13.12.2020
Kompetenz: Malerei und Lackierung

Inspiration & Information abonnieren - mit dem wohnnet Newsletter

Weitere Artikel aus dem Channel Innenwände

zlikovec/shutterstock.com

Innenwände

Gipskarton- oder Gipsfaserplatten?

Trockenbauplatten aus Gips werden in Gipskarton- und Gipsfaserplatten unterteilt. Der Unterschied zwischen den beiden ...

TwilightArtPicture/shutterstock.com

Innenwände

Lackarten und ihre Eigenschaften

Lackieren lässt sich alles - vom Holz bis zum Metall. Wir haben für Sie hier die wichtigsten Lacke und ihre ...

WoodUpp

Innenwände

DIY: Wie Sie Wand & Decke mit Holz verkleiden

Altbackene Holzverkleidungen vom Boden bis zur Decke waren einmal. Jetzt erobern Akustikpaneele & Co unser Interior ...

Mario Ewald/wohnnet Medien

Innenwände

Innenwände dämmen: So wird das was

Ist Ihre Fassade denkmalgeschützt, erhaltenswert oder nutzen Sie das betreffende Gebäude nur sporadisch, kommt eine ...

view7/Adobe Stock

Innenwände

Vorsatzschale: Schall- und Wärmeschutz verbessern

Mit einer Vorsatzschale werden Schall- und Wärmeschutz verbessert – und das relativ rasch und einfach. Erfahren ...

Dulux

Innenwände

Wie Farbe Wohnräume gestaltet

Mit Farbeimer und Pinsel allein ist es nicht getan. Sie sollten sich, bevor es ans Streichen geht, ein paar Gedanken ...

Efetova Anna/shutterstock.com

Innenwände

Grundtechniken des Malerns: Streichen mit Bürste und Pinsel

Streichen mit Pinseln und Bürsten ist die beliebteste Technik, um Farbe an Wände zu kriegen. Wir sagen Ihnen, was ...

Original Style

Innenwände

Im Trend: Metro-Fliesen für's Bad

Sie sind klein, rechteckig und mit Facettenkante versehen, und sie nennen sich Metro- oder Subwayfliesen. Was aus ...

Michel Piccaya/shutterstock.com

Innenwände

Tadelakt macht's orientalisch

Mit Tadelakt werden Wände, Böden, Wannen, Waschbecken und viele andere Oberflächen beschichtet. Ursprünglich ...