Online-Grundbuch: Vorteile und Funktionen im Überblick

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Schnellere Abwicklung von Immobilientransaktionen durch deutlich verkürzte Wartezeiten sowie reduzierte Kosten für Antragsteller und Ämter: Lesen Sie hier über das Internet-Grundbuch und seine Funktionsweise.

Neben Notaren, Rechtsanwälten und dem Gericht können Sie auch online Einsicht in dasGrundbuch nehmen oder Grundbucheintragungen über dasInternet erledigen. Die AK (Arbeiterkammer) listet sämtliche - vom Bundesministerium für Justiz autorisierte Stellen (Verrechnungsstellen) hier auf. Auf diesen Seiten kann jeder die gewünschten Daten aus der Grundstücksdatenbank (die Grundstücksdatenbank umfasst das Grundbuch und den Kataster) gegen Entgelt einsehen.

Das Grundbuch: Bestandteile und Aufbau

 
  • Hauptbuch: Das Hauptbuch ist zur Aufnahme der Grundbuchseintragungen bestimmt. Die Gliederung erfolgt nach Katastralgemeinde (KG). Weiters ist für jeden Grundbuchskörper eine sogenannte Einlage vorhanden. Diese gliedert sich Wesentlichen in 3 Blätter: A-Blatt, B-Blatt und C-Blatt. Im A-Blatt (Gutsbestandsblatt) sind alle zur Liegenschaft gehörigen Grundstücke samt Grundstücksnummer angeführt sowie alle mit dem Eigentum an Grundstücken verbundenen Rechte oder öffentlich-rechtliche Beschränkungen. Im B-Blatt (Eigentumsblatt) sind die Eigentümer beziehungsweise Eigentümerinnen vermerkt. Im C-Blatt, dem Lastenblatt, werden sämtliche mit dem Eigentum der Liegenschaft verbundenen Belastungen, wie zum Beispiel Pfandrechte, Veräußerungs- und Belastungsverbote, Servituten, Vor- oder Wiederkaufsrechte. 
  • Löschungsverzeichnis: In diesem Verzeichnis werden alle Löschungen, die im Hauptbuch vorgenommen werden, automatisch gespeichert. 
  • Hilfverzeichnisse: Mit Hilfe dieser Verzeichnisse können Suchabfragen zu den gesuchten Liegenschaften getätigt werden. 
  • Urkundensammlung: Diese ist ein seit 2006 elektronisch geführtes Urkundenarchiv der Justiz. Die Einsicht funktioniert gleich wie die in das Hauptbuch. 
  • Grundbuchsmappe: Diese ist eine Landkarte und hat keine rechtliche Bedeutung im Grundbuch. Eher dient sie zur örtlichen Darstellung der Liegenschaften und deren Grenzen. 

Vorteile der Online-Eintragung

Mit Einführung der Möglichkeit, Grundbucheintragungen auch online auszuführen, hat sich in der gesamten Abwicklung einiges verändert:

Der Notar speichert die für eine Änderung im Grundbuch erforderlichen Urkunden wie bisher im Cyberdocund bringt dann auch den Antrag auf die Änderung bei der Behörde elektronisch ein. Das Grundbuchsgericht prüft daraufhin die Unterlagen und der Beschluss wird dem Notar elektronisch mitgeteilt.

Eine Grundbuchänderung kann so im Idealfall an einem Tag erfolgen – bisher waren auch Wartezeiten von bis zu sechs Monaten keine Seltenheit. Sogar die Kosten für den Antragsteller wurden reduziert. Da eine Transaktion erst mit erfolgtem Grundbucheintrag wirklich "amtlich" wird, liegen die Vorteile des neuen Verfahrens auf der Hand: Verkäufer kommen früher an ihr Geld und Käufer müssen keine Ewigkeit mehr auf die Rechtssicherheit nach dem Erwerb des Hauses oder der Wohnung warten.

Das Online-Grundbuch: Weniger Bürokratie, schnellere Abwicklung

Zu guter Letzt profitieren auch die Behörden und Notare vom Entfall der langwierigen Papierwirtschaft: Die Speicherung der Daten erfolgt nur noch elektronisch, die Aktenarchivierung entfällt ebenso wie die Postgebühren für die Zustellung der Bescheide. Insgesamt schätzen Experten die jährliche Einsparung auf 900.000 Euro.

 


AutorIn:

Datum: 02.05.2019
Kompetenz: Recht

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