Artikel des Autors Wohnnet Business Redaktion

Es klingt nach Science Fiction, doch Hendrik „Henk“ Marius Jonkers von der Technischen Universität in Delft macht möglich, was einem Buch Jule Vernes entnommen sein könnte: Beton, der sich bei Rissbildung selbst repariert.

Auf der Suche nach bezahlbarem Wohnraum: Die Branchen-Fachtagung in Bregenz stellt Lösungsansätze aus Raumplanung, Immobilienwirtschaft und Architektur für preiswertes Wohnen in den Fokus.

Die ARGE Qualitätsgruppe Wärmedämmsysteme und die Güteschutzgemeinschaft WDVS weisen auf die Gültigkeit der Leistungsbeschreibung Hochbau für die Verarbeitung von Wärmedämmverbundsystemen hin und klären nun Unsicherheiten auf.

Seit Jänner verstärkt Ernst Kovacs die KALLCO Gruppe als Geschäftsführer für den Bereich Projektentwicklung und Vermarktung. Das eigentümergeführte Unternehmen unter Winfried Kallinger zählt zu den führenden Bauträgern Österreichs.

Bereits zum zehnten Mal wurde DER Award für Wiener MaklerInnen verliehen: Der IMMY. Um die Besten der Branche zu finden, wurden auch 2015 rund 200 ImmoexpertInnen gründlich unter die Lupe genommen – ohne es zu wissen.

Die moderne Heizung kann mehr: Bei der diesjährigen Aquatherm präsentieren die HerstellerInnen intelligent vernetzte Heizanlagen, die wissen, ob jemand zu Hause ist, Störungen selbständig melden können oder uns daran hindern, Wasser zu verschwenden.

Die Trends bei der Aquatherm Vienna in den Hallen der Messe Wien: Wellnessoase statt Badezimmer, Dekoelement statt Gebrauchsgegenstand, Ästhetik und Funktionalität in Einklang - Zum Auftakt ein Überblick.

Unter dem Titel "Future Urban Living - Funktionale Reduktion mit maximalem Raumgewinn" lud JP architektur perspektiven zu einer Gesprächsrunde über den Wohnraum der Zukunft.

Fast 3.000 Gäste tummelten sich beim diesjährigen Immobilienball, um zu netzwerken, tanzen und spenden: Der Gesamterlös der ausverkauften Ballkarten ging an das Projekt FRIEDA "Adaptierung eines Badezimmers für krebskranke Flüchtlingskinder" der DIAKONIE Österreich.

Die erste internationale Fachmesse AfricaBuild in Lagos bietet FachbesucherInnen Zugang zu einem ungesättigten, wachsenden Markt: Nigeria. Die Bauindustrie des Landes verzeichnet eine Wachstumsrate von satten 9,5 Prozent.

Welche Rolle spielt Architektur heute? Welche Bedeutung kann Architektur für die Gesellschaft haben? Das Festival "Turn on" rückt von 03. bis 05. März zentrale Fragestellungen der aktuellen Architekturentwicklung in den Mittelpunkt.

Seit Beginn seiner Neugestaltung zum "MedienHafen Düsseldorf" in den 1980er Jahren ist das Stadtquartier eine beliebte Location für Medienunternehmen, Werbeagenturen und andere Kreative. Auch die aktuellen Immobilien-Projekte am Düsseldorfer Hafen zeigen: Stillstand war gestern.