© www.breneis.com

Allianz-Gebäude mit GreenBuilding Award ausgezeichnet

Seit vielen Jahren investiert das Unternehmen in energieschonende Maßnahmen. Zu Gute kommen diese dem Klimaschutz und sparen Geld. Die Bemühungen wurden jetzt auch mit einer Auszeichnung belohnt.

Die Allianz Elementar Versicherungs-Aktiengesellschaft bekam für das Gebäude ihre Generaldirektion am Hietzinger Kai (1130 Wien), den ersten österreichischen GreenBuilding Award. Im Rahmen eines Festakts überreichte Bundesminister Dipl.-Ing. Nikolaus Berlakovich den GreenBuilding Award in der Kategorie „Projekt mit dem größten Replikationspotenzial“ an Dr. Wolfram Littich, Vorstandsvorsitzender der Allianz Gruppe in Österreich.

Hohe Auszeichnung

Nach der Auszeichnung durch die Europäische Kommission im Vorjahr, freut sich das Unternehmen über die zweite Anerkennung, diesmal durch das Lebensministerium. Über Jahre hindurch hat die Allianz in ihrem Generaldirektions-Bürogebäude vermehrt in energieschonende Maßnahmen investiert. Der Erfolg kann sich sehen lassen: Mehr als 70 Prozent weniger Gas- sowie fast 30 Prozent weniger Stromverbrauch in nur drei Jahren haben die CO2-Bilanz stark verbessert. Dieses vorbildliche und umweltfreundliche Verhalten wurde nun auch mit Preisen ausgezeichnet.

„Klimaschutz ist für die Allianz als Risikomanager und Risikoträger, als Finanzdienstleister am Kapitalmarkt, aber auch als Arbeitgeber ein so essenzielles Thema, dass wir uns den damit einhergehenden Herausforderungen stellen“, erklärt Dr. Wolfram Littich, Vorstandsvorsitzender der Allianz Gruppe in Österreich, das große Engagement für die Umwelt. „Wir gehen mit gutem Beispiel voran und sind stolz, dass unsere Anstrengungen wiederholt von offizieller Stelle honoriert werden“.

Lohnende Investitionen

Aufgrund effektiver Investitionen in den Klimaschutz hat die Allianz in ihrer Generaldirektion den Strom-, Gas- und Wasserverbrauch kontinuierlich reduziert. Die zentrale Gebäudeleittechnik wurde so erneuert, dass eine bestmögliche Funktionssicherheit der wesentlichen haustechnischen Anlagen gegeben ist. In jedem Stockwerk kann die Temperatur bedarfsgerecht reguliert werden. Durch regelmäßige Überprüfung und Wartung der haustechnischen Anlagen wird ein wesentlich besserer Wirkungsgrad der Maschinen erreicht. Flachbildschirme anstatt Röhrenbildschirme, die Erneuerung der Garagenbeleuchtung sowie Energiesparlampen und eine neue Lichtsteuerung inklusive Stromverteiler nach neuestem technischen Standard tragen ebenfalls zum Klimaschutz bei.

Investitionen sparen Geld

Die getätigten Investitionen dienen dem Klimaschutz und helfen ganz nebenbei auch enorm Kosten zu sparen. Der Gasverbrauch sank im Zeitraum vom Jahr 2004 bis 2007 um mehr als 72 Prozent. Der Stromverbrauch konnte um 28 Prozent gesenkt werden. Der Wasserverbrauch sank um 12 Prozent, durch den Einbau von Wasserstopptasten in den WCs.

 

AutorIn:
Datum: 03.12.2009

Inspiration & Information abonnieren - mit dem wohnnet Newsletter

Weitere Artikel aus dem Channel Unternehmen

Internorm

Unternehmen

Internorm bei Jahrespressegespräch optimistisch

Wenn nicht jetzt, wann dann? Internorm erwartet das stärkste Sanierungsjahr seiner Unternehmensgeschichte. ...

ALUKÖNIGSTAHL

Unternehmen

Jubiläum: 160 Jahre Alukönigstahl

Alukönigstahl, renommierter österreichischer Gesamtlösungsanbieter für Aluminium- und Stahlsysteme, feiert heuer ...

Baumit GmbH/APA-Fotoservice/Juhasz

Unternehmen

Baumit: Alles angerichtet für den Sanier-Turbo

Wie stehen die Hausbesitzer hierzulande zur Fassadensanierung? Wie gut sind sie über Förderungen informiert? Bei ...

HARTL HAUS

Unternehmen

Hartl Haus gewinnt Quality Award

Die aktuelle Befragung des Marketinstituts hat gezeigt, dass Hartl Haus in den Bereichen Weiterempfehlung, ...

Glorit

Unternehmen

Glorit gewinnt Innovationspreis

Laut einer Market Institut-Umfrage ist Glorit der innovativste Fertighaushersteller Österreichs. Dieser ...

BUWOG Stephan Huger

Unternehmen

Digitale Transformation: BUWOG setzt DPU ein

Die Digitale Projektumgebung (DPU) ist eine neue Softwareplattform, die eine Zusammenarbeit bei Bauprojekten mit ...

Blaue Lagune, Thomas Laimgruber

Unternehmen

Bauzentrum eröffnet im Mai 2024

Die Arbeiten auf der Baustelle am Areal der Blauen Lagune laufen auf Hochtouren, die Aussteller stehen für den Bezug ...

ONE VIEW - Sarah Fellner

Unternehmen

Musterhauspark bestellt neue Geschäftsführerin

Julia Mauberger, akad. MM hat mit Anfang September die Leitung der MUSTERHAUSPARK vom Interims-Geschäftsführer Mag. ...

HARTL HAUS

Unternehmen

Hartl Haus stärkt deutschen Markt

Mit der Eröffnung am 7. September 2023 ist die Auswahl an Musterhäusern bei Hartl Haus weitergewachsen. Der ...