Logistikzentren Polen

Logistikflächenvermieter Panattoni eroberte 2008 35 Prozent des polnischen Marktes und konnte einige große Firmen für seine Industrie- und Lagerhallenareale in Polen unter Vertrag nehmen. Insgesamt konnten eine halbe Million Quadratmeter vermietet werden.

Panattoni Europe, einer der größten europäischen Entwickler im Bereich von Industrie- und Lagerarealen, konnte 2008 in Polen mehr als eine halbe Million Quadratmeter an Lagerraum- und Büroflächen vermieten. Das vierte Quartal 2008 war überhaupt das erfolgreichste Jahr für den Developer, in dem er in Polen – wie Cushman & Wakefield angibt – bereits einen 35prozentrigen Marktanteil verzeichnen konnte.

Im Laufe des Jahres 2008 konnte Panattoni exakt 510.552 Quadratmeter in seinen in Polen errichteten Logistikzentren vermieten – und konnte im Laufe des Jahres auch einige der größten Deals überhaupt in diesem Bereich abschließen. Der französische Handelsriese Leroy Merlin zum Beispiel unterzeichnete einen Vertrag über die Miete von 56.000 Quadratmeter in Panattonis Stryków-Komplex – fast genau in der Mitte Polens gelegen –, die Firma Recticel, die Dämmsysteme und -stoffe produziert, mietete 20.000 Quadratmeter im Panattoni Park Łódz Süd und der Logistikbetreiber Ceva Logistics sicherte sich 17.500 Quadratmeter im Panattoni Park Pruszków westlich von Warschau.

Weitere wichtige Kunden
Panattoni Europe konnte sich, laut Cushman & Wakefield aber auch weitere wichtige Kunden für ihre Logistikzentren in Polen sichern: Sauer Danfoos, Produzent mobiler Hydrauliksysteme, wird in Kürze eine neue Fertigungshalle im Panattoni Park Wrocław I beziehen, Cocoa Cola ein neues Abfüllzentrum im Panattoni Park Myslowice bei Kattowitz errichten, der französische Glasproduzentenriese Saint-Globan Sekurit HanGlas in das neue Panattoni-Zentrum Czeladz, ebenfalls in der Nähe von Kattowitz gelegen,umziehen.

Die Nachfrage nach Lager- und Produktionsflächen kommt in erster Linie von Handelsfirmen, Produzenten und Logistikbetreibern, für die in erster Linie Lagen in Zentralpolen um die Städte Łódz und Stryków interessant sind, wo Panattoni auch fast ein Drittel seiner Vermietungen erzielte, populär ist weiters der Großraum Warschau, wo Panattoni mehr als 100.000 Quadratmeter realisieren konnte, dicht gefolgt von den Städten Wroclaw und Poznán mit je ca. 80.000 Quadratmetern und der oberschlesischen Region um Kattowitz mit 75.000 Quadratmetern.
Quelle: The Warsaw Voice


Autor:

Datum: 12.08.2009

Nichts mehr verpassen: Abonnieren Sie jetzt den Newsletter von wohnnet

Beitrag schreiben

Weitere Artikel aus Unternehmen

Der heimische Fensterproduzent präsentierte diese Woche seine Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr: Erfolge hätten in fast allen Europamärkten erzielt werden können, heißt es seitens Internorm. Das Plus beim Auftragseingang in der Höhe von fünf Prozent schlägt sich in der Umsatzentwicklung nieder. Dieser kletterte den Konzernangaben zufolge von 307 Millionen Euro (2015) auf 322 Millionen Euro. Im heurigen Jahr soll die Investitionsquote deutlich angehoben werden.

Goodbye Vienna: Hrachowina verlagert seine Holzfensterproduktion nach Wiener Neustadt. Eine Partnerschaft mit dem Unternehmen Weinzetl ist unter Dach und Fach. In Summe investiert der Traditionsbetrieb drei Millionen Euro in Niederösterreich. In Wien übersiedeln indes Zentrale und Logistik an einen neuen Standort in der Donaustadt.

UBM meldet für das Jahr 2016 ein vorläufiges Ergebnis vor Steuern (EBT) von 40,1 Millionen Euro. Damit habe man nach 2015, damals waren 50,3 Millionen Euro ausgewiesen worden, das zweitbeste Ergebnis erzielen können, wie der Immobilienentwickler in seiner vorläufigen Bilanz mitteilt. Auch in puncto Gesamtleistung pendelt sich der Konzern mit 557,5 Millionen Euro auf Platz zwei der Firmengeschichte ein.

Wie der Vorstand der börsennotierten S Immo AG gestern bekannt gab, rechnet das Unternehmen für das Gesamtjahr 2016 mit einem "sehr hohen Ergebnis" aus der Immobilienbewertung . Aus heutiger Sicht, so der Konzern in einer Ausssendung, werde sich das Bewertungsergebnis im Vergleich zum vorangegangenen Geschäftsjahr mehr als verdoppeln. 2015 waren hier 84,6 Millionen Euro ausgewiesen worden.

Neukunden aus der High-Tech-Sparte und dem automotiven Sektor haben das Wachstum angekurbelt: Wie der Bohrer- und Fräswerkzeugproduzent Alpen-Maykestag meldet, konnte das Salzburger Unternehmen im Geschäftsjahr 2015/2016 ein Umsatzplus von satten sieben Prozent einfahren. Die 45,2 Millionen Euro will Geschäftsführer Wolfgang Stangassinger (im Bild) im 60. Jahr des Bestehens noch einmal um acht Prozent steigern.

Das Wiener Start-up Daunenspiel – erdacht, konzipiert und realisiert von Sofia Vrecar – hat in Wien-Landstraße seinen ersten Showroom eröffnet. Präsentiert werden laut Firmengründerin exklusive Trends rund um die Ausstattung von „bed, bath & living“. Mit Designer-Bettwäsche, maßgefertigter Ware und Wohnaccessoires will sie sowohl Privatpersonen wie auch Geschäftskunden aus dem Bereich der Hotellerie und der Gastronomie ansprechen.

Vor 45 Jahren läutete die erste Bauhaus-Filiale das moderne DIY-Zeitalter auch in Österreich ein. Zum halbrunden Jubiläum kündigt der Spezialist für Haus und Garten – dort wo notwendig – ein Facelift für bestehende Fachzentren an. Weitere Standorte seien in Planung. Demnächst soll auch ein „moderner Online-Shop“ freigeschaltet werden.