© tulln.at

Neubau des Hauptplatz Tulln

Kommendes Jahr wird der Tullner Hauptplatz zu einer einladenden Shopping- und Flaniermeile umgebaut: mit 50 Kurzparkplätzen an der barrierefrei und mit Grünelementen gestalteten Oberfläche

Kommendes Jahr wird der Tullner Hauptplatz zu einer einladenden Shopping- und Flaniermeile umgebaut: mit 50 Kurzparkplätzen an der barrierefrei und mit Grünelementen gestalteten Oberfläche. Direkt unter dem Platz können ab Weihnachten 2009 über 350 weitere Autos in der neuen Hauptplatz-Tiefgarage parken. Im Vorfeld werden die Leitungen im Hauptplatzbereich erneuert. Diese Arbeiten beginnen noch diese Woche.

Im Vorfeld der Bauarbeiten am Tullner Hauptplatz werden ab 3. November 2008 die Einbauten im Gehsteigbereich abschnittsweise erneuert.

Längst notwendige Neuerungen und Sanierungsmaßnahmen

Planungsstadtrat Harald Schinnerl: "Die Gas-, Strom-, Telefon-, Wasser- und Kanal-Leitungen auf dem Hauptplatz sind teilweise bis zu 40 Jahre alt. Wir wollen nicht riskieren, dass wir mit dem Hauptplatz fertig sind und dann wieder aufreißen müssen. Deshalb nützen wir die Gelegenheit und bringen die Leitungen jetzt alle auf dem letzten Stand der Technik. Dann sollte die nächsten 20 Jahre Ruhe sein!" Der Zugang und die Zu- und Ablieferung zu den Geschäften wird auch während der Leitungsverlegung gewährleistet sein.

Da die Leitungen teilweise unter bzw. dicht neben den am Fahrbahnrand stehenden Bäumen verlaufen, müssen diese entfernt werden. Bürgermeister Willi Stift: "Wir wissen aus Erfahrung, dass Bäume entlang von Verkehrsflächen nicht so standfest und strapazierfähig sind wie Pflanzen in der freien Natur. Wir werden - dort wo es notwendig ist - die Bäume deshalb vor Baubeginn entfernen. Aber natürlich werden wir entsprechend viele neue Bäume am neu gestalteten Hauptplatz pflanzen. Das sind wir unserem Ruf als Blumen- und Gartenstadt schuldig und dem kommen wir selbstverständlich gerne nach!"

Nicht betroffen von den Baumaßnahmen sind die Bäume beim Bezirksbrunnen, bei der Wirtschaftskammer, bei der Bezirkshauptmannschaft bzw. der Erste Bank.

Ungestörte Zu- und Durchfahrt, Gratispark-Angebot ausgeweitet
Ab 27.10.2008 wird im Zentrum des Hauptplatzes ein Bereich zur Baustellen-Einrichtung vorgesehen. Die Beleuchtungskörper werden entfernt und - für die gesamt Bauzeit - durch provisorische Leuchtkörper ersetzt. Ab 3.11. wird die Jasomirgottgasse für etwa 14 Tage von der Hauptplatz-Seite aus nicht befahrbar sein. Grund dafür ist die Anbindung des neuen Kanals in das bestehende System. Für Anrainer und Kunden besteht jedoch die Möglichkeit über die Karlsgasse zuzufahren. Während der Sperre wird die Einbahn aufgehoben. Stadtrat Schinnerl: "Die Arbeiten werden so rasch wie möglich durchgeführt, um die Jasomirgottgasse ehebaldigst wieder für den Verkehr freigeben zu können."

Gemäß Baufortschritt werden abschnittsweise Parkplätze bzw. Teil-Verkehrsflächen gesperrt. Der Hauptplatz wird aber zu jeder Zeit befahrbar sein. Der fließende Verkehr wird über gesperrte Parkplätze umgeleitet, sodass es kaum zu Beeinträchtigungen kommen wird.

Um den Entfall der Parkplätze am Hauptplatz zu kompensieren, wird das Angebot an Gratisparkplätzen erweitert. Bürgermeister Willi Stift: "Eine Baustelle bleibt eine Baustelle. Ich kann aber versprechen: Wir werden so anrainer-, wirtschafts- und verkehrsschonend als möglich vorgehen."

AutorIn:
Datum: 20.01.2009

Inspiration & Information abonnieren - mit dem wohnnet Newsletter

Weitere Artikel aus dem Channel Immobilienprojekte

Barbara Benedik/Vienna Insurance Group

Immobilienprojekte

Baustart für „Schneewittchen“ im Nordbahnviertel

Baustart für über 300 preiswerte Wohnungen und Lofts im „preiswerten“, mietpreisgeregelten Segment und in ...

JAKOBCZINGER Visual

Immobilienprojekte

Neue Wohnprojekte in den Trendvierteln Wiens

Die Nachfrage nach hochwertigem und nachhaltigem Wohnraum am Wiener Immobilienmarkt bleibt ungebrochen hoch. WINEGG ...

BUWOG

Immobilienprojekte

HELIO Tower feiert Richtfest

Es geht zügig voran: elf Wochen früher als geplant erhielt der HELIO-Tower kürzlich sein Dach. Eines der größten ...

MS BAU

Immobilienprojekte

Spatenstich für „Mein Zuhause in Simmering“

Am Kanal 111 in Wien Simmering entsteht bis Sommer 2024 ein neues Wohnbauprojekt von MS BAU. Der Neubau bietet mehr ...

BOOMTOWN GmbH

Immobilienprojekte

Investment mit Urlaubsgenuss

Top-Investment für entspannte Winter-Wohlfühlzeit in den Alpen - das ermöglicht der Projektentwickler CROWND ...

ZOOM VP.AT

Immobilienprojekte

Dachgleiche für den „Dialog aus drei Türmen“

Drei Jahre ist es nun her, dass das größte, privatfinanzierte Wohnbauprojekt der Zweiten Republik den Spatenstich ...

E&M Holding

Immobilienprojekte

Paukenschlag: Neuer Player am Fertigteil-Wohnungsmarkt

ELK BAU, eine Tochter der ELK Fertighaus Gruppe, und die MITRAS Holding bringen ein Wohn-Produkt auf den Markt, in ...

Hertha Hurnaus

Immobilienprojekte

HoHo Wien: Erste Mieter und Teileröffnung im Juni

Die ersten Mieter, die in die weltweit einzigartige Holz-Umgebung des HoHo Wien ziehen, stehen fest. Gewerbeflächen, ...