© Blaha

Open Space Büro oder Großraumbüro

Diese Büroart ist eine durchgehende Bürofläche, die nur durch Mobiliar in einzelne Zonen eingeteilt ist. Man ist in der Gestaltung sehr frei, weil es keine Wände gibt und kann alle Mitarbeiter quasi ohne Hierarchien in einem Raum zusammenbringen.

Das Open Space Büro oder Großraumbüro ist eine durchgehende Bürofläche, die nur durch Mobiliar in einzelne Zonen eingeteilt ist. Man ist in der Gestaltung sehr frei, weil es keine Wände gibt und kann alle Mitarbeiter quasi ohne Hierarchien in einem Raum zusammenbringen. Durch mobile Raumgliederungssysteme oder Farbcodes können dennoch kleine Bereiche erzeugt werden, die zum Beispiel einer Abteilung angehören. Kommunikation und dynamische Problembewältigungen haben hier freien Lauf.

Vorteile
• fließende Kommunikation
• dynamische Arbeitsprozesse
• Förderung des Teamworks
• verstärkte Bereitschaft, sich zu bewegen
• Treffen und Meetings in einer Auswahl von Zonen
• aktive Mitarbeit und Teilnahme am Geschehen
• Gleichwertigkeit der Arbeitsplätze
• maximale Flexibilität und variable Raumgrößen

Nachteile
• hoher Geräuschpegel
• eventuell Ablenkung durch Personenverkehr
• weniger Intimität als Preis für die Offenheit

AutorIn:
Datum: 21.11.2008

Inspiration & Information abonnieren - mit dem wohnnet Newsletter

Weitere Artikel aus dem Channel Planung

Don Pablo/shutterstock.com

Planung

XXXLutz Gruppe baut Logistikzentrum in Zurndorf

Möbelix und Mömax bekommen im burgenländischen Zurndorf ein neues Logistikzentrum. Dafür stellt der ...

2M media/shutterstock.com

Planung

Büro im Wandel: Lauter Ruf nach individuellen Lösungen

Die Arbeitswelt wird flexibler, der Büroalltag verändert sich mit rasender Geschwindigkeit. Das hat Auswirkungen ...

Jacob Lund/shutterstock.com

Planung

Betreutes Wohnen: Antwort gegen das Alleinsein im Alter

Das Altsein als Angstmacher? Laut einer aktuellen Studie des market instituts im Auftrag des auf die Generation 50 ...

 Sonderwunsch Meister GmbH

Planung

"Sonderwunsch Meister": Start mit Investoren-Trio

Finanzspritze für ein Start-up, das die Kommunikationskette zwischen Entwickler und Käufer am Wohnmarkt digital ...

dotshock/shutterstock.com

Planung

Debatte über die Arbeitswelt von morgen

Schreibtisch, Festnetzanschluss, PC und vielleicht noch ein paar persönliche Gegenstände am eigenen Arbeitsplatz: ...

Gearstd/shutterstock.com

Planung

planlos Award 2017: Sieger ist die Stadt Graz

Er ist sowas wie die Goldene Himbeere der österreichischen Projektkultur: Heuer sicherte sich die steirische ...

SIGNA

Planung

Der fest verortete Arbeitsplatz als Auslaufmodell

Büro neu denken. Wohin sich Office-Flächen im digital-vernetzten Berufsalltag entwickeln (müssen), haben Signa und ...

www.alufenster.at

Planung

Beim Aluminiumfenster muss die Qualitätskette halten

Hohe Widerstandsfähigkeit, Werthaltung – und gestalterische Vielfalt: Verfahren, wie Pulverbeschichtung und ...