© CA Immo

CA Immo-Projekte in Bau

Immobilien-Entwicklung steht auch weiterhin ganz oben auf der Liste bei CA Immo: Etliche Projekte, vorwiegend in Deutschland, sind gerade im Bau. Ein Überblick...

Etliche Immobilienprojekte hat CA Immobilien Anlagen AG laufen. Hier ein Überblick über die wesentlichsten Entwicklungen:

Mercedes Benz: Neue Deutschlandzentrale des MBVD

CA Immo errichtet die neue Deutschlandzentrale des Mercedes-Benz Vertriebs (MBVD) in Berlin Friedrichshain. Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland und CA Immo schlossen im Jahr 2011 einen Mietvertrag über ein neues Bürogebäude ab. Die Vorvermietung ist bereits zu 100 Prozent abgeschlossen. Die Fertigstellung ist für April 2013 geplant.

InterCityHotel Berlin Hauptbahnhof

Zwischen Berliner Hauptbahnhof und Kanzleramt errichtet CA Immo für die Steigenberger Gruppe das "InterCityHotel Berlin Hauptbahnhof". Das achtgeschossige Hotel ist als Haus der gehobenen Mittelklasse konzipiert. Mit rund 410 Zimmern entsteht hier bis September 2013 nicht nur das größte InterCityHotel, sondern auch das Flaggschiff der Marke.

Skyline Plaza Frankfurt (Europaviertel)

Das von der CA Immo und der ECE im Joint Venture entwickelte Skyline Plaza wird nach seiner Fertigstellung im August 2013 rund 38.000 Quadratmeter Einzelhandelsfläche auf zwei Ebenen umfassen. Dort werden insgesamt rund 180 Läden angesiedelt sein.

Belmundo Düsseldorf (Stadtquartier BelsenPark)

Im neuen Düsseldorfer Stadtquartier BelsenPark baut die CA Immo das Belmundo, das erste Bürogebäude des neuen Quartiers. Das Gebäude wird als Green Building realisiert werden und soll eine DGNB-Zertifizierung erhalten. Geplant wurde es vom Architekturbüro SOP aus Düsseldorf. Insgesamt bietet Belmundo Flächen von rund 10.000 Quadratmeter an. Durch die Vermietung von über 5.200 Quadratmeter Büro- und Lagerfläche an De Lage Landen ist das Projekt bereits zu 70 Prozent vermietet. Die Fertigstellung ist für Juni 2014 geplant.

                                                    Baufeld MK 7, Berlin Europacity

Im zweiten Quartal 2013 ist der Baustart für die Bebauung eines weiteren Baufeldes (MK 7) im Berliner Stadtquartier Europacity geplant. Nach Tour Total, der Mercedes-Benz Vertriebszentrale und dem InterCityHotel startet die CA Immo damit das vierte große Projekt in Berlin - direkt am Hauptbahnhof. Das als Green Building konzipierte Gebäude mit einem Investitionsvolumen von rund 77 Millionen Euro wird eine Bruttogrundfläche von 22.000 Quadratmeter umfassen. Die Fertigstellung ist für das 1. Halbjahr 2015 geplant, die Vorvermietung beträgt rund 40 Prozent.

Fertige Projekte:

Tour Total - Erstes Bürohaus im neuen Quartier Europacity
In unmittelbarer Nachbarschaft zum Berliner Hauptbahnhof entstand die neue Deutschlandzentrale des Mineralölunternehmens Total - das erste Bürohaus im neuen Quartier Europacity. CA Immo plante und baute das Gebäude. Die Fertigstellung erfolgte Mitte 2012. Die Architektur für das als Green Building konzipierte Gebäude stammt von Barkow Leibinger Architekten.

Poleczki Business Park Warschau
Der Poleczki Business Park wurde in einem 50:50 Joint Venture des Projektentwicklungsfonds CA Immo New Europe und der UBM Realitätenentwicklung AG realisiert. Das moderne Büroviertel entstand auf insgesamt rund 140.000 Quadratmeter Grundstücksfläche nahe dem Warschauer Flughafen und direkt an der Autobahnumfahrung. Das Projekt war das größte seiner Art in ganz Polen und umfasste mehrere Bauphasen mit insgesamt 16 Gebäuden.

Bratislava Business Center 1 Plus
2012 wurde das Bratislava Business Center 1 Plus fertiggestellt. Konzipiert wurde der Bau als Erweiterung des bestehenden Bratislava Business Center 1, zu dem eine direkte Verbindung geschaffen wurde. Die Finanzierung des Projekts erfolgte durch Eigenmittel. Das neue Gebäude umfasst 13 Stockwerke mit einer vermietbaren Nutzfläche von rd. 15.900 Quadratmeter sowie eine Parkgarage mit 313 Stellplätzen. BBC 1 Plus wurde als nachhaltiger Bau mit entsprechenden ökologischen Standards errichtet, eine LEED-Zertifizierung wurde angestrebt.

Silbermöwe Wien
Auf insgesamt neun Etagen des knapp 40 Meter hohen Gebäudes entstanden rund 17.500 Quadratmeter repräsentative Büroflächen mit einzigartigem Blick auf Wien. Flexible Mietflächenaufteilung ist ebenso möglich wie ein Haus-in-Haus Konzept. Das Haus besteht aus zwei Bauteilen: 9stöckiger Längskörper mit Arkadierung im Vorbereich, den der zweite u-förmige fünfstöckige Bauteil umschließt. Beide Gebäudekörper werden kernsaniert und erhalten eine vollkommen neue Fassade. 500 Quadratmeter großer, begrünter Außenbereich, Terrassen und eine abwechslungsreiche Innenhofgestaltung (Atrium) bilden Rückzugs- und Kommunikationsräume. Dafür gab es eine Nachhaltigkeitszertifizierung (ÖGNI) in Silber.

AutorIn:
Archivmeldung: 19.03.2012

Inspiration & Information abonnieren - mit dem wohnnet Newsletter

Weitere Artikel aus dem Channel Unternehmen

amaZone-Award/Astrid Knie

Unternehmen

amaZone-Award 2024 für Baumit

Beim diesjährigen amaZone-Award, dem Preis für Unternehmen, die junge Frauen in Handwerk und Technik engagiert ...

SynthesaGruppe

Unternehmen

STRABAG erwirbt Naporo Klima Dämmstoff GmbH

Mit dem Kauf der Naporo Klima Dämmstoff GmbH von der Synthesa-Firmengruppe stärkt STRABAG ihre Kompetenzen im ...

Internorm

Unternehmen

Internorm gewinnt „MARKET Quality Award"

Mit gleich drei Auszeichnungen startet Europas führender Fensterhersteller in den Frühling: Beim MARKET Quality ...

Internorm

Unternehmen

Internorm bei Jahrespressegespräch optimistisch

Wenn nicht jetzt, wann dann? Internorm erwartet das stärkste Sanierungsjahr seiner Unternehmensgeschichte. ...

ALUKÖNIGSTAHL

Unternehmen

Jubiläum: 160 Jahre Alukönigstahl

Alukönigstahl, renommierter österreichischer Gesamtlösungsanbieter für Aluminium- und Stahlsysteme, feiert heuer ...

Baumit GmbH/APA-Fotoservice/Juhasz

Unternehmen

Baumit: Alles angerichtet für den Sanier-Turbo

Wie stehen die Hausbesitzer hierzulande zur Fassadensanierung? Wie gut sind sie über Förderungen informiert? Bei ...

HARTL HAUS

Unternehmen

Hartl Haus gewinnt Quality Award

Die aktuelle Befragung des Marketinstituts hat gezeigt, dass Hartl Haus in den Bereichen Weiterempfehlung, ...

Glorit

Unternehmen

Glorit gewinnt Innovationspreis

Laut einer Market Institut-Umfrage ist Glorit der innovativste Fertighaushersteller Österreichs. Dieser ...

BUWOG Stephan Huger

Unternehmen

Digitale Transformation: BUWOG setzt DPU ein

Die Digitale Projektumgebung (DPU) ist eine neue Softwareplattform, die eine Zusammenarbeit bei Bauprojekten mit ...