Atrium Bilanz

Das Immobilienunternehmen Atrium European Real Estate Limited (ehemals Meinl European Land, MEL) ist auf Investitionen in sowie Entwicklung und Management von Einkaufszentren in Zentral- und Osteuropa fokussiert.

Das EBIDTA ausgenommen Bewertung erhöhte sich um 50,2 Prozent oder 38,1 Millionen Euro auf 114 Millionen Euro (3Q 2010: 75,9 Millionen Euro) als Ergebnis der einmaligen Gewinne aus den Verkäufen von Liegenschaften sowie des Vertragsabschlusses der Gesellschaft mit Multi Development. Der Gewinn vor Steuern erhöhte sich um 39 Prozent auf 167,2 Millionen Euro (3Q2010: 120,3 Millionen Euro)

Rachel Lavine, CEO von Atrium European Real Estate, kommentiert die Ergebnisse wie folgt: "Wir haben im Verlauf des Jahres 2011 gute Fortschritte gemacht, unser Ziel, marktführender Eigner von um Supermärkte angelegte Einkaufszentren in Zentral- und Osteuropa zu werden, zu erreichen. Ich freue mich sehr über das zweistellige Wachstum auf Vorjahresvergleichsbasis bei den Mieteinnahmen sowie über die Verbesserungen bei Profitabilität und EBITDA, jedoch auch in Bezug auf unsere strategischen Ziele. So haben wir unser Portfolio durch den Erwerb zweier Top-Einkaufzentren in den Hauptstädten Prag und Warschau gestärkt, unser bestehendes Portfolio durch zahlreiche Asset Management Initiativen verbessert und eine Steigerung unserer Unternehmensbewertung verzeichnet. Wir sind uns allerdings auch in dieser gefestigten finanziellen Lage über die anhaltende Unsicherheit um die wirtschaftlichen Aussichten in der Eurozone im Klaren und werden daher weiterhin eine sorgfältige und besonnene Vorgehensweise bei all unseren Unternehmungen wählen."


Autor:

Datum: 19.03.2012

Nichts mehr verpassen: Abonnieren Sie jetzt den Newsletter von wohnnet

Beitrag schreiben

Weitere Artikel aus Unternehmen

Dass der Wiener Fenster- und Türenhersteller Hrachowina nach über einhundert Jahren seinen Gründungsstandort verlassen wird, ist seit längerem bekannt. Der für diesen Herbst angekündigte Standortentscheid wird sich nun weiter vertagen, wie Geschäftsleiter und Prokurist Peter Frei (Bild) heute in einer Aussendung mitteilt. Die verlängerte Standortsuche sei demnach einem „weitreichenden Optimierungsprozess“ geschuldet: zwei Standorte würden dem Unternehmen zufolge immer „wahrscheinlicher“. Favorisiert wird dabei das östliche Österreich. Die Produktion soll laut Plan im Frühjahr 2018 anlaufen.

Konzept-Kick-off: Das Fertighauszentrum wird zum Allround-Kompetenzzentrum für den Bau- und Immobilienmarkt weiterentwickelt. Der Baustart ist für das nächste Frühjahr geplant. In Summe will Mastermind Erich Benischek (links im Bild) rund 30 Millionen Euro investieren.

Von Wien 14 nach Wien 3 – ein neuer Großmieter geht ins City Point. Das Ingenieurbüro FCP bezieht mit seinen 300 Mitarbeitern circa. 4.500 Quadratmeter Bürofläche in der Marxergasse. Mit der Suche nach dem neuen Office hat das international agierende Unternehmen EHL Immobilien beauftragt.

Die Bestandsholding der vier großen, unabhängigen Versicherungsmakler Sivag, Pluskonzept, Finanzpuls und EFM ist aus der Taufe gehoben: Mit einem derzeitigen Prämienvolumen von über 400 Millionen Euro und einem Provisionsvolumen von 40 Millionen Euro rückt „Safe 7“ laut Eigenangaben gleich an die Spitze, wo man den Versicherern auf Augenhöhe begegnen will. Weitere Expansionsschritte seien den Masterminds zufolge bereits in Planung.

Europa ist und bleibt laut den letzten Zahlen der European Travel Commission die besucherstärkste Region der Welt. Profiteure sind neben den Hoteldevelopern die großen Ketten. So plant Motel One fürs nächste Jahr Eröffnungen in Manchester, Glasgow, Zürich und Berlin. Mit Barcelona und Paris steht der Markteintritt in Spanien und Frankreich am Plan.

Die Erste Group Immorent hat das Luxus-Hotelresort Radisson Blu Resort & Spa Sun Gardens in Dubrovnik an einen chinesischen Investor in Form eines Share Deals verkauft. DLA Piper Weiss-Tessbach und CMS haben dabei beraten.

Rapid positioniert das neue Allianz Stadion nicht nur als top-moderne Spiel- sondern auch als Marketing-Location. Business-Kunden werden unterschiedliche Packages angeboten. Der gesamte Hospitality-Bereich steht auch an spielfreien Tagen für Events jeglicher Art zur Verfügung.

Die Rhomberg Gruppe erneuert ihren Markenauftritt. Das Unternehmen feierte unlängst das 130-Jahr-Jubiläum und präsentierte dazu einen Zuwachs bei der kumulierten Umsatzleistung um 14 Prozent auf 690 Millionen Euro.