Immostudie 2009 - Wachstum trotz Krise
Welche sind die Ergebnisse der deutschen Immostudie 2009? In welche Richtung wird sich die Immobilienvermarktung in Deutschland entwickeln? Lesen Sie hier ein Resümee über Zeitungen, Internetportale und die Zukunft der Vermarktung.
Trotz der Wirtschaftskrise, welche die Ausgaben für Werbung und Vermarktung sicherlich nach unten gedrückt hat, verlief das vergangene Jahr für Deutschlands größte Internetportale positiv. Die Tatsache, dass dies keineswegs für den Bereich der Zeitungsinserate gilt, läßt wohl darauf schließen, dass der Trend in Richtung Internet bei den Immobilieninsertionen nicht mehr aufzuhalten ist, und immer stärker wird.
Die konkreten Ergebnisse zu denen die Studienautoren im Hinblick auf die Immobilienvermarktung gekommen sind:
- Immobilienportale haben sich als wichtigster und kosteneffizientester Kanal zur professionellen Immobilienvermarktung etabliert.
- Zeitungen werden zwar noch häufig genutzt, werden aberunter den hohen Kosten zu leiden haben.
- Trotz des wirtschaftlichen Einbruchs und der noch immer etwas unsicheren Lage planen die Befragten keine Reduzierung ihrer Ausgaben zur Vermarktung.
- Rund 56% der Befragten nutzen mindestens 3 Immobilienportale parallel.
(Quelle: Immostudie 2009)