Wissen was die Branche bewegt
UnternehmerInnen sollten wissen, worüber ihre Branche spricht, ist Sam Vincent Schweiger, Prokurist bei der MMO – Media Market Observer GmbH, überzeugt. Warum Medienbeobachtung für Betriebe jeglicher Größe wichtig ist, erklärt er im Interview.
- Welchen Nutzen bringt Medienbeobachtung einem Unternehmen?
Schweiger: Wer die Trends und Marktentwicklungen seiner Branche kennt, kann schneller reagieren. Ob das Produkte oder die Konkurrenz betrifft, neue Normen oder Gesetze, ich muss wissen was die Branche bewegt um das Unternehmen richtig zu positionieren. Außerdem spielen soziale Medien mittlerweile eine große Rolle, geht es um die öffentliche Meinung. Wenn ich meine Zielgruppe und deren Ansichten kenne, kann ich nicht nur auf ihre Wünsche eingehen und aktiv mit den Interessenten, Kunden und Partnern kommunizieren, im Falle des Falles können so auch unangenehme Shitstorms vermieden, beziehungsweise durch die richtige Reaktion im Kern erstickt werden.
- Wie funktioniert das Screening bei der enormen Fülle an Inhalten von Print und Web?
Schweiger: Bei der MMO sind rund 30 Mitarbeiter mit dem Screening und der Aufbereitung der Ergebnisse für unsere Kunden beschäftigt. Dabei können Bilder und Grafiken ebenfalls manuell erfasst werden, während die redaktionellen Texte in der Print-, und Onlinebeobachtung von elektronischen Systemen erledigt werden. Die Printmedien werden gescannt und dann ebenfalls automatisiert von Computern ausgewertet. Damit wir treffsichere Ergebnisse liefern, wird bei uns Qualitätskontrolle ganz groß geschrieben. Und da ist der Mensch nach wie vor die beste Instanz.
- Brauchen auch kleine und mittlere Unternehmen (KMU) das Instrument Medienbeobachtung?
Schweiger: Vorallem KMU sollten gut informiert sein. Meiner Meinung nach ist Medienbeobachtung zumindest genauso wichtig, wie Werbung. Denn dadurch kann ich nicht nur den Erfolg meiner Pressearbeit ermitteln, ich weiß auch genau, was sich die Kunden und potenzielle Neukunden wünschen und wo ihre Interessen liegen. Man kann den Markt besser einschätzen, sich auf Mitbewerber besser einstellen und ist immer aktuell informiert. Die Größe des Unternehmens spielt da eine untergeordnete Rolle. Schließlich ist das eigene Image auch – oder gerade – für den Handwerker ums Eck entscheidend über Erfolg oder Misserfolg. Schließlich ist heute „Mund-zu-Mund-Propaganda“ mehr als eine Empfehlung aus dem Stammlokal, um es überspitzt zu formulieren, Onlineforen und Webeinträge beeinflussen die Meinung der Konsumenten mindestens genauso stark.
- Stehen Kosten und Nutzen in einem ausgewogenen Verhältnis?
Schweiger: Was die Kosten betrifft, bieten wir unterschiedliche Pakete für jeden Bedarf an. Wir betreuen rund 450 Kunden, darunter zahlreiche KMU. Medienbeobachtung ist jedenfalls leistbar – und zahlt sich langfristig aus.