© MMO

Wissen was die Branche bewegt

UnternehmerInnen sollten wissen, worüber ihre Branche spricht, ist Sam Vincent Schweiger, Prokurist bei der MMO – Media Market Observer GmbH, überzeugt. Warum Medienbeobachtung für Betriebe jeglicher Größe wichtig ist, erklärt er im Interview.

  • Welchen Nutzen bringt Medienbeobachtung einem Unternehmen?

Schweiger: Wer die Trends und Marktentwicklungen seiner Branche kennt, kann schneller reagieren. Ob das Produkte oder die Konkurrenz betrifft, neue Normen oder Gesetze, ich muss wissen was die Branche bewegt um das Unternehmen richtig zu positionieren. Außerdem spielen soziale Medien mittlerweile eine große Rolle, geht es um die öffentliche Meinung. Wenn ich meine Zielgruppe und deren Ansichten kenne, kann ich nicht nur auf ihre Wünsche eingehen und aktiv mit den Interessenten, Kunden und Partnern kommunizieren, im Falle des Falles können so auch unangenehme Shitstorms vermieden, beziehungsweise durch die richtige Reaktion im Kern erstickt werden.

  • Wie funktioniert das Screening bei der enormen Fülle an Inhalten von Print und Web? 

Schweiger: Bei der MMO sind rund 30 Mitarbeiter mit dem Screening und der Aufbereitung der Ergebnisse für unsere Kunden beschäftigt. Dabei können Bilder und Grafiken ebenfalls manuell erfasst werden, während die redaktionellen Texte in der Print-, und Onlinebeobachtung von elektronischen Systemen erledigt werden. Die Printmedien werden gescannt und dann ebenfalls automatisiert von Computern ausgewertet. Damit wir treffsichere Ergebnisse liefern, wird bei uns Qualitätskontrolle ganz groß geschrieben. Und da ist der Mensch nach wie vor die beste Instanz.

  • Brauchen auch kleine und mittlere Unternehmen (KMU) das Instrument Medienbeobachtung?

Schweiger: Vorallem KMU sollten gut informiert sein. Meiner Meinung nach ist Medienbeobachtung zumindest genauso wichtig, wie Werbung. Denn dadurch kann ich nicht nur den Erfolg meiner Pressearbeit ermitteln, ich weiß auch genau, was sich die Kunden und potenzielle Neukunden wünschen und wo ihre Interessen liegen. Man kann den Markt besser einschätzen, sich auf Mitbewerber besser einstellen und ist immer aktuell informiert. Die Größe des Unternehmens spielt da eine untergeordnete Rolle. Schließlich ist das eigene Image auch – oder gerade – für den Handwerker ums Eck entscheidend über Erfolg oder Misserfolg. Schließlich ist heute „Mund-zu-Mund-Propaganda“ mehr als eine Empfehlung aus dem Stammlokal, um es überspitzt zu formulieren, Onlineforen und Webeinträge beeinflussen die Meinung der Konsumenten mindestens genauso stark.

  • Stehen Kosten und Nutzen in einem ausgewogenen Verhältnis?

Schweiger: Was die Kosten betrifft, bieten wir unterschiedliche Pakete für jeden Bedarf an. Wir betreuen rund 450 Kunden, darunter zahlreiche KMU. Medienbeobachtung ist jedenfalls leistbar – und zahlt sich langfristig aus.

AutorIn:
Archivmeldung: 31.08.2015

Inspiration & Information abonnieren - mit dem wohnnet Newsletter

Weitere Artikel aus dem Channel Marketing

Georgejmclittle/shutterstock.com

Marketing

Neu: Wohnnet hilft jetzt auch bei der Jobsuche

Userfreundlich, praxisorientiert und lebensnah: Mit dem neu integrierten Job-Suchfilter, powered by jobs.at, finden ...

Wienerberger Ziegelindustrie GmbH

Marketing

Superbrand 2018: Wienerberger holt Award-Doppel

Wertschätzung für die Marke Wienerberger: Der Ziegelhersteller wurde sowohl als „Business Superbrand Austria“ ...

Synthesa

Marketing

Kampagne: Farb-Champions werben für Synthesa

Malen wie die Meister ihres Faches: Sebastian Gruber und Lisa Janisch schwingen jetzt auf der neuen Internetplattform ...

Vlad Teodor/shutterstock.com

Marketing

Immobilien inserieren - Makler

Sie möchten Ihre Immobilie von Privat zu Privat inserieren? Dann sind Sie hier richtig! Wohnnet.at gehört zu den ...

Immofinanz

Marketing

„Angenehmes Leben“: Immofinanz wirbt für Vivo!

Mit dem Werbeslogan „better shopping, better life“ rollt die Immofinanz ihre erste internationale Kampagne für ...

APA-Fotoservice/Hörmandinger Fotograf: Martin Hörmandinger

Marketing

Dicke Bretter bohren? Initiative Edelfurnier am Start

Geburtsstunde für eine Plattform jenseits allen Konkurrenzdenkens: Ein Konsortium aus Tischlern, Industrie und ...

Immofinanz

Marketing

Kampagnen-Rollout für Retailpark-Marke „Stop Shop“

Kick-off für eine erste internationale Werbekampagne, die die Immofinanz für ihre Retail Park-Marke "Stop Shop" in ...