Umfrage zeigt: Beton genießt tolles Image
La Farge und Gfk-Austria bestätigen: Beton kommt bei den Verbrauchern an. Insbesondere das moderne Design und die hohe Festigkeit überzeugen die Österreicher. Auch als Energiespeicher ist Beton geläufig.
"Wir von LaFarge sehen es als unsere Pflicht an, den heutigen und künftigen Betonmarkt weiter aufzubereiten und unseren Baustoff nachhaltig zu positionieren", sagt Gernot Tritthart, Direktor Marketing & Innovation bei LaFarge. Und dies ist laut Gfk Austria-Studie auch schon weitgehend gelungen: Eine Umfrage zeigt nämlich, dass beim Hausbau Beton am häufigsten für Fundament und Keller genutzt wird und nahezu alle Befragten gaben an, dass sie Beton als wichtigsten Baustoff für die Infrastruktur sehen.
Gelungene Kampagne
Als positive Eigenschaften von Beton wurden vor allem Stabilität, Beständigkeit (92% Zustimmung) sowie die vielseitigen und kreativen Gestaltungsmöglichkeiten (72% Zustimmung) bewertet. Über 60 Prozent der Befragten gaben an, dass ihnen Gebäude aus Beton in ihrer Umgebung gut gefallen und betonten insbesondere das moderne Design der Häuser und deren Festigkeit. "Erfreulich ist, dass rund drei Viertel der Befragten der Baustoff Beton als Energiespeicher zum Heizen und Kühlen geläufig ist. Das ist sicherlich auf die jüngste TV-Kampagne mit Testimonial Karl Merkatz zurückzuführen", erläutert Tritthart.