© Rigips

Zielgruppe Architekten

Architekten sind Schnittstelle zwischen Industrie und Endkonsumenten. Das macht sie zu einer beliebten Zielgruppe für Hersteller, die mit gezielten Marketing-Aktivitäten um die Gunst der Kreativen buhlen.

Architekten als Schnittstelle zwischen Industrie und Endkonsumenten sind für Hersteller eine attraktive Zielgruppe. Das erkennen auch immer mehr Produzenten. So hat etwa Internorm kürzlich ein eigenes Online-Architektenportal heraus gebracht - immerhin 75 Prozent der Architekten informieren sich, so Internorm, online über Fenster. Auch Velux steht seinem Mitbewerber in Sachen Architektenprogramm um nichts nach. Die Liste der Hersteller, die sich mittlerweile gezielt um die Zielgruppe bemüht, ist lang. Unter anderen hat auch Rigips kürzlich ein neues Online-Magazin für Architekten gelauncht.


Kommunikation verbindet Welten

„Architekten nutzen das Internet um die passenden Materialien zu recherchieren. Informationen kommen direkt von den Herstellern via schriftlicher Unterlagen, Internetportalen und natürlich persönlicher Gespräche. Ideen und Inspiration werden auf internationalen Messen und Ausstellungen geholt. Entscheidende Kriterien bei der Materialauswahl sind die Erfüllung der Anforderung, Qualität und natürlich der Preis", weiß Andrea Baidinger, die mit ihrer Agentur bauen wohnen immobilien Kommunikationsberatung zahlreiche Anbieter aus der Baubranche betreut.


Dass die Marketingaktivitäten Sinn machen, daran zweifelt die Expertin nicht: "Bauprodukte sind sehr komplex geworden. Kommunikation funktioniert als „Bridger“ unterschiedlicher Welten. Professionell aufgebaut und durchgeführt wird der Weg vom Hersteller zu den Anwendern sowie umgekehrt erleichtert und kürzer.“


Beispiel: Die Fenster-Riesen

Mit dem Internet-Auftritt „Blick. Beziehung. Architektur“ will Internorm Architekten umfassende Informationen über Materialien, Ausstattungs- und Kombinationsvarianten bis hin zu Konstruktionsdetails, Einbauszenarien und Fragen der Bauphysik bieten. Gezeigte Referenzprojekte sollen inspirieren. Außerdem engagiert sich der Fensterhersteller als Generalsponsor der Architekturtage. Internorm Miteigentümer Christian Klinger: "In unserer jahrzehntelangen Zusammenarbeit mit Architekten hat diese Zielgruppe immer mehr an Bedeutung gewonnen."


Auch der Konkurrent Velux legt ein großes Augenmerk auf die Zielgruppe Architekten und setzt umfassende Aktivitäten in diese Richtung. Einerseits mittels speziell für Planer zugeschnittenem Fachkundenbereich auf velux.at - hier sind CAD Detailzeichnungen, Bibliotheken und Einbauvorschläge, Inspirationstools und Referenzprojekte zu finden. Aber auch für Architekten von morgen hat Velux ein eigenes Programm zugeschnitten: Der Internationale Velux Award für Studierende der Architektur. Kooperationen mit den Universitäten in Form von Workshops, Vorlesungen und Wettbewerbe sind weitere Tools zur Kommunikation mit den angehenden Architekten.

AutorIn:
Datum: 23.04.2014

Inspiration & Information abonnieren - mit dem wohnnet Newsletter

Weitere Artikel aus dem Channel Marketing

Ludwig Schedl / apa

Marketing

Elisabeth Engstler wirbt für Silver Living

Der Immobilien-Spezialist für Best Ager hat eine neue Markenbotschafterin an Bord geholt. Die Fernseh-Lady und ...

PHG Pictures/shutterstock.com

Marketing

Dritte Auflage: Fachbroschüre "Bauen mit Brettsperrholz"

Dritte, überarbeitete Neuauflage mit dem Fokus auf Bauphysik. Publikation liefert Infos zu neuen Gebäudeklassen, ...

Schiedel Academy

Marketing

Schiedel Academy: Schulungszentrum mit Showroom

Seit Ende April herrscht Betrieb in der Schiedel Academy im oberösterreichischen Nußbach. Der Kaminanbieter rechnet ...

Georgejmclittle/shutterstock.com

Marketing

Neu: Wohnnet hilft jetzt auch bei der Jobsuche

Userfreundlich, praxisorientiert und lebensnah: Mit dem neu integrierten Job-Suchfilter, powered by jobs.at, finden ...

Wienerberger Ziegelindustrie GmbH

Marketing

Superbrand 2018: Wienerberger holt Award-Doppel

Wertschätzung für die Marke Wienerberger: Der Ziegelhersteller wurde sowohl als „Business Superbrand Austria“ ...

Synthesa

Marketing

Kampagne: Farb-Champions werben für Synthesa

Malen wie die Meister ihres Faches: Sebastian Gruber und Lisa Janisch schwingen jetzt auf der neuen Internetplattform ...

Vlad Teodor/shutterstock.com

Marketing

Immobilien inserieren - Makler

Sie möchten Ihre Immobilie von Privat zu Privat inserieren? Dann sind Sie hier richtig! Wohnnet.at gehört zu den ...