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Home Staging: So steigern Sie den Verkaufserfolg Ihrer Immobilie

Wer auf dem Immobilienmarkt bestehen will, muss sein Objekt im besten Licht präsentieren. Mit professionellem Home Staging werden potenzielle Verkäufer durch eine attraktive Gestaltung der Immobilie angesprochen, Verkaufszeiten reduziert und der Verkaufswert des Objekts gesteigert.

Home Staging stammt aus den USA, wo das Konzept schon seit den 1970er-Jahren nicht mehr aus dem Immobilienmarkt wegzudenken ist. Inzwischen ist die Praxis auch hierzulande angekommen: Immer mehr Immobilienverkäufer setzen auf eine attraktive Gestaltung Ihrer Objekte, um die richtigen Interessenten anzusprechen und den potentiellen Verkaufserfolg zu steigern. Doch was versteht man unter professionellem Home Staging und wieso wirkt es sich so positiv auf Immobilienverkäufe aus?

Was ist Home Staging?

Beim Home Staging geht es darum, Immobilien ansprechend einzurichten, um diese auf Verkaufsplattformen hervorzuheben und zielgerichtet die richtigen Interessenten anzusprechen. Dabei gilt es, die Stärken eines Objekts zu verstehen, sodass künftige Käufer oder Mieter auf den ersten Blick sehen, welchen Mehrwert Ihnen das Haus oder die Wohnung bietet. Durch den geschickten Einsatz von Möbeln, Dekorationen, Beleuchtung und Farben werden Räume optimal inszeniert, um ein attraktives und ansprechendes Ambiente zu schaffen. Home Staging kann von professionellen Home Stagern oder Immobilienexperten durchgeführt werden und wird von Privatkunden, Immobilienmaklern, Vermietern, Bauträgern und Fertighausherstellern in Anspruch genommen. Die Zahlen sprechen dabei für sich: 94 % der Immobilien mit Home Staging verkaufen sich in weniger als drei Monaten zu einem bis zu 15 % höheren Verkaufspreis.

Für welche Immobilien ist Home Staging geeignet?

Kahle Räume und weiße Wände – ein nackter Neubau lädt selten zum Wohlfühlen ein. Gerade für potenzielle Käufer ist es jedoch wichtig, eine emotionale Verbindung zu dem Objekt aufzubauen, das zu ihrem neuen Zuhause werden soll. Ob gemütlich, modern oder familiär: Gutes Home Staging hilft dem Verkäufer dabei, eine noch leerstehende Immobilie im gewünschten Kontext zu präsentieren.

Ebenfalls sinnvoll ist Home Staging bei Objekten, die bereits bewohnt wurden. In diesem Fall ist es die Aufgabe des Stagers, die Immobilie zu entpersonalisieren, sodass der erste Eindruck des Interessenten nicht von der Persönlichkeit des vorhergehenden Bewohners beeinflusst wird.

Was macht gutes Home Staging aus?

Home Staging ist mehr als bloße Dekoration. Ein guter Home Stager versteht die Vision des Verkäufers und erkennt das Potenzial einer Immobilie auf den ersten Blick – selbst wenn das Objekt leer steht oder bereits bewohnt wird. Bei der Wahl der Einrichtung liegt die Herausforderung darin, eine geschmackvolle und möglichst attraktive Ausstattung zu wählen, die es den Interessenten gleichzeitig ermöglicht, ihre eigenen Ideen und Vorstellungen auf die Räume zu projizieren.

Wie läuft Home Staging ab?

Der Home-Staging-Prozess besteht aus mehreren Schritten. Je nach Anbieter und Objekt kann der tatsächliche Ablauf variieren. In der Regel besteht professionelles Home Staging aus folgenden Punkten:

  1. Besichtigung: Bei einem persönlichen Besuch vor Ort macht sich der Home Stager ein Bild der Immobilie und führt eine Analyse durch. Dabei werden Stärken und Problembereiche identifiziert. Anschließend wird die gewünschte Vorgehensweise mit dem Kunden eingehend besprochen.
  2. Planung: Nun legt der Home Stager fest, wie das Objekt dargestellt werden soll. Im Anschluss werden die gewünschten Möbel, Dekorationen und Farben ausgewählt und bestellt. Die Ausstattung stammt dabei in der Regel entweder aus dem professionellen Depot des Home Stagers, oder wird vorübergehend angemietet.
  3. Vorbereitung des Objekts: Wenn es sich nicht um einen leeren Neubau handelt, müssen gegebenenfalls Reparaturen angeordnet werden. Bestehendes Mobiliar wird entfernt und auf Wunsch zwischengelagert oder entrümpelt und die Immobilie wird im Anschluss gereinigt.
  4. Einrichtung des Objekts: Nun geht es ans Einrichten! Bei ihrer Arbeit achten professionelle Home Stager nicht nur auf die perfekte Platzierung der Möbel, sondern ebenfalls auf eine optimale Beleuchtung und liebevolle Details wie ansprechende Kunstwerke oder frische Blumen.
  5. Fotografie: Ist das Objekt fertig eingerichtet, können die Räume professionell fotografiert werden. Diese Bilder sind notwendig, um die Immobilie auf gängigen Verkaufsplattformen wettbewerbstauglich zu präsentieren!
  6. Besichtigung: Je nachdem, wie lange Sie Ihr Home Staging in Anspruch nehmen wollen, stehen die eingerichteten Räume zur Besichtigung bereit.
  7. Räumung: Ist die Zusammenarbeit beendet, wird die Ausstattung wieder entfernt. Die Immobilie wird dem Kunden im Originalzustand zurück übergeben.

Was kostet Home Staging?

Der Preis eines professionellen Home Stagings wird in der Regel individuell vereinbart. Mehrere Faktoren spielen dabei eine Rolle, wie zum Beispiel die Dauer des Stagings, die Größe der Immobilie und der Umfang der Ausstattung. In den meisten Fällen bieten Home Stager einen Pauschalpreis oder einen Stundensatz beziehungsweise Tagessatz an. Manchmal wird das Staging allerdings auch basierend auf einem Prozentsatz des Verkaufspreises bezahlt. In diesem Fall wird der Stager erst dann entlohnt, wenn das Objekt tatsächlich verkauft ist.

In der Regel bedeutet ein professionelles Home Staging schnellere Verkaufszeiten und höhere Verkaufspreise und ist daher eine gute Investition für Vermieter und Verkäufer.

AutorIn:
Datum: 15.06.2023
Kompetenz: Immobilien

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