Salzburg ist stärkste Stadtmarke

Im Stadtmarken-Monitor geht Salzburg vor Wien, Graz und Innsbruck als klarer Sieger hervor. In Österreichs ersten Stadtmarkenranking wurden neben der Markenstärke auch neun konkrete Teildimensionen der Gesamtattraktivität, wie zum Beispiel: Sympathie, gute Gründe zum Wohnen und Leben, klares Bild, guter Ruf, Einzigartigkeit, Zuzugsbereitschaft und die Attraktivität für Städtereisende.

Dabei wurden insgesamt 2.031 Privatpersonen, repräsentativ für die deutschsprachige Bevölkerung Österreichs ab 18 Jahren, befragt. Das Ziel: Antworten auf Fragen nach der Stärke der größten österreichischen Städte als Marke, der Attraktivität für junge Leute, Familien und Touristen zu finden. In die Studie wurden insgesamt 23 Städte - die 20 größten Österreichs, sowie Eisenstadt, Kufstein und Hallein - einbezogen.

Salzburg punktet in allen Altersklassen

Im Gesamtranking konnte sich Salzburg durchsetzen. So ist die Stadt noch vor Wien zur stärksten Stadtmarke, sowohl bei jungen Menschen (bis 29 Jahre), als auch in der mittleren (30 bis 49 Jahre) und der älteren Generation (ab 50 Jahren) gewählt worden. Dahinter rangiert Wien, es folgen gleichauf Graz und Innsbruck. Wiener Neustadt, Wolfsberg, St. Pölten und Wels zeigen die niedrigste Markenstärke.

Wien wird "dreckig" wahrgenommen

Auch in den meisten Teildimensionen führt die Heimatstadt Mozarts, nur bei zwei Dimensionen des Markenbildes ist Salzburg auf Rang zwei hinter Wien, nämlich bei den konkreten Vorstellungen über eine Stadt ("konkretes Bild vor Augen") und ob die Stadt schon einmal besucht wurde. Befragt nach den verschiedenen Facetten von Attraktivität, führt in der Gesamtheit wieder Salzburg, gefolgt von Innsbruck, Baden und Graz. Wien ist hier auf Platz sieben. Bei der Frage "Sauberkeit und Sicherheit" liegt Wien abgeschlagen auf Platz 17, führt aber bei der "wirtschaftlichen Stärke" und der "Attraktivität für junge Leute". Bei der Frage "Attraktivität für ältere Leute" führt Baden und bei der Frage "Attraktivität für Familien" Graz.

Erste umfassende Erhebung

Durchgeführt wurde die Studie von der Brandmeyer Markenberatung gemeinsam mit dem Marktforschungs-Institut Konzept & Markt. Bernhard Klein, Partner der Brandmeyer Markenberatung: "Auf all diese Fragen gab es bislang keine verlässliche Antwort, lediglich auf Indikatoren basierende Rankings zu einzelnen Aspekten wie zum Beispiel Lebensqualität. Die Studie ist eine Hilfestellung für Stadtentwickler und Stadtvermarkter und liefert für jede der 23 Städte ein eigenständiges Profil bezüglich Markenstärke und Attraktivität."


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Datum: 03.06.2015

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